Dachsanierung, Flachdach 350qm

Diskutiere Dachsanierung, Flachdach 350qm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich würde gerne von Euch wissen, welche Erfahrungen Ihr mit der Sanierung von Flachdächern gemacht habt. Konkret geht es um ein...

  1. #1 marian88, 24.02.2016
    marian88

    marian88

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bernburg
    Guten Abend,

    ich würde gerne von Euch wissen, welche Erfahrungen Ihr mit der Sanierung von Flachdächern gemacht habt.

    Konkret geht es um ein häufig geflicktes Flachdach (ca. 4% Gefälle) aus Beton mit ca. 350qm, welches derzeit mit Dachpappe gedeckt ist. An einigen Stellen tropft bereits das Wasser durch die Decke.

    Nun plane ich, das Dach neu zu machen (machen zu lassen), da ich flicken auf Grund des Alters und Zustands nicht für die sinnvollste Variante halte. Das würde mit Sicherheit ein Fass ohne Boden werden, wo ständig neue Stellen zu reparieren wären.

    Die Alternativen sind in meinen Augen, entweder die alte Dachpappe runter zu nehmen und neue aufzubringen (aufbringen zu lassen), oder Trapezbleche einfach auf der alten Pappe installieren. Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile, mir geht es nicht um Optik, sondern schlicht darum, ein dichtes, möglichst langlebiges Dach zu einem angemessenen Preis zu bekommen.

    Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Kalle88, 24.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schweißbahn runter und neu setzt zwangsläufig die EnEV in Kraft. Dann bist du verpflichtet dein Dach nach geltendem Recht zu dämmen (U-Wert 0,20)

    Eine Regenerationsschicht setzt diese Gesetzmäßigkeit nicht in Kraft. Ist im Prinzip eine neue Lage Schweißbahn auf die alte. Setzt natürlich voraus, dass die jetzige Bahn dafür noch geeignet ist.

    Vom Trapezblech nimmst du mal Abstand, das funktioniert nicht! Ansonsten sollte so ein Vorhaben von einem Fachkundigen in deinem Sinne geplant werden. Also nicht Produkte verkaufen, sondern eine Planung auf Basis von Gehirnschmalz. Danach dürfen die Produkte dann folgen ;)
     
Thema: Dachsanierung, Flachdach 350qm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenerationsschicht flachdach

    ,
  2. dach neu decken 350qm

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung, Flachdach 350qm - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Dachsanierung: Flachdach, Teerpappe

    Dachsanierung: Flachdach, Teerpappe: Guten Tag! Meine Frage ist hoffentlich konkret genug: Was kostet es ungefähr, das folgende Flachdach zu sanieren? Es ist ein Altbau von ca 200qm...