Dachsanierung...Grundlegendes

Diskutiere Dachsanierung...Grundlegendes im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder, ich möchte auf unser Wohnhaus-Satteldach-ca. 200qm Dachfläche mit 3 Gauben gerne ein Blechdach, konkret Trapezbleche...

  1. ben1

    ben1

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Forenmitglieder,

    ich möchte auf unser Wohnhaus-Satteldach-ca. 200qm Dachfläche mit 3 Gauben gerne ein Blechdach, konkret Trapezbleche oder Sandwichelemente mit entsprechender Dämmung aufbringen...aus optischen Gründen, da ich bereits auf unsere "Wirtschaftsgebäude" Trapezbleche aufgebracht habe und mir dies einfach gefällt...Leider kann ich meine Materialwahl nicht "fachlich" beurteilen.

    Das Dach ist bisher ungedämmt, soll aber selbstverständlich gedämmt werden...also mit Dachausgleich, 200er Dämmung etc.

    Ein Angebot für Ziegel habe ich bereits eingeholt, Blech dürfte wohl nicht viel günstiger werden, darum geht es nicht...halt die Optik würde mich reizen.

    2 Dachdecker haben mir bisher, wenn auch eher halbherzig, davon abgeraten...wie ist ein Blechdach auf einem Wohnhaus OBJEKTIV zu beurtèilen?

    Viele Grüße

    Ben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Ich würde mir Gedanken um den Schallschutz bei Regen machen.
    Es gibt aber Systeme, bei denen der Hersteller keinerlei Probleme verspricht - wie gesagt: der Hersteller
    Warum haben Dir die Dachdecker abgeraten ?
     
  4. ben1

    ben1

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wittingen
    Moin,

    waren wohl eher fadenscheinige Gründe..."meinst du das die Schrauben über 30 Jahre dicht sind" oder du glaubst doch wohl nicht das die Farben in 10 Jahren noch genau so aussehen"...?

    Darum bin ich halt auch verunsichert...

    Viele Grüße

    Ben
     
  5. Gast360547

    Gast360547 Gast

    neeenee

    Moin,

    über Geschmack läßt sich ja streiten, aber Sandwichelemente haben so etwas "fabrikmäßiges".

    Dann bei den Sandwichelementen die Luftdichtheit zwischen Mauerwerk und Elementuntersiete dauerhaft herstellen?
    Gilt auch für Trapezbleche, allein wegen der Form.

    Welche Dachneigung liegt denn an?

    Mit der Farbgebung ist nicht von der Hand zu weisen. Die Bleche sind entweder lackiert oder pulverbeschichtet. Beides verblasst im Laufe der Zeit.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist alles lösbar - Industrie- und Gewerbebau.

    Allerdings wird die Unterkonstruktion - Dachstuhl mit dem Industriedach nicht zusammenpassen.

    Da kommen eher klassische Blecheindeckungen auf Schalung in Betracht.
    Dann fühlen sich die Dachdecker, Flaschner auch wieder im Element.
     
  7. ben1

    ben1

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wittingen
    Moin,

    ...das hieße dann Ziegel runter, Lattung runter, Schalung rauf, dann ne Folie/Schweißbahn und dann die Bleche/Sandwichelemente...?

    Viele Grüße

    Ben
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachsanierung...Grundlegendes

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung...Grundlegendes - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung wegen Marderschaden

    Dachsanierung wegen Marderschaden: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier auf meine Fragen eine Antwort erhalten kann. Ich suche nach Erfahrungswerten von mardergeschädigten...
  2. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

    Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  3. Dachsanierung wirtschaftlich

    Dachsanierung wirtschaftlich: Guten Tag liebe Experten, ich habe vor 3 Jahren 2 MFH Baujahr 1961 gekauft und mich nun dazu entschlossen die Dächer zu erneuern. Die Häuser...
  4. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  5. Dachsanierung - Dachfenster mit sanieren?

    Dachsanierung - Dachfenster mit sanieren?: Hallo Zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (insgesamt 15 Parteien). Das Dach soll in sehr naher Zukunft...