Dachschräge und Kniestock - Zwei ebene Flächen erstellen, wie?

Diskutiere Dachschräge und Kniestock - Zwei ebene Flächen erstellen, wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenleser, ich baue gerade mein Dachgeschoss aus und habe nun das Problem, dass ich beim Übergang zwischen Dachschräge und Kniestock...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo Forenleser,

    ich baue gerade mein Dachgeschoss aus und habe nun das Problem, dass ich beim Übergang zwischen Dachschräge und Kniestock eine gerade Kante konstruieren muss.

    In anderen Beiträgen habe ich bereits gelesen, dass dazu zwei ebene Flächen - Kniestock und Dachschräge - notwendig sind, die aufeinander stoßen.

    Den Kniestock habe ich bereits gestellt. Dieser ist eben und senkrecht ausgerichtet. Das obere und untere UW-Profil liegen in einer Ebene und sind auch waagerecht.

    Jetzt ist es aber so, dass die Dachsparren (Baujahr des Hauses ca. 1870) nicht in einer Ebene liegen.

    Nun meine Frage.

    Wie kann ich die Dachsparren ausgleichen, damit auch diese Fläche eben auf die Kniestockfläche stößt?

    Danke für Eure Antworten und beste Grüße.

    P.S. Bevor die Frage kommt, gedämmt wurde das Dach mittels Aufsparrendämmung, die Fugen sind mit Dampfbremsfolienklebeband abgedichtet. Die Sparren liegen also frei nach innen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Ohne Profi zu sein ... Konterlattung heißt das Zauberwort.
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    . nicht unbedingt, das Zauberwort heisst wohl eher Ausrichten der UK
     
Thema:

Dachschräge und Kniestock - Zwei ebene Flächen erstellen, wie?

Die Seite wird geladen...

Dachschräge und Kniestock - Zwei ebene Flächen erstellen, wie? - Ähnliche Themen

  1. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  2. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...