Dachschrägen nachträglich dämmen

Diskutiere Dachschrägen nachträglich dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir haben im 2. OG Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer sowie eine Dusche ausgebaut. Es ist ein altes Bruchsteinhaus. In den Zimmern befinden sich mit...

  1. #1 Wichtelmann, 12.12.2006
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    Wir haben im 2. OG Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer sowie eine Dusche ausgebaut. Es ist ein altes Bruchsteinhaus. In den Zimmern befinden sich mit Ziegelsteinen abgemauerte Drempel. Darüber die Dachschrägen sehen wie folgt aus: von außen: Kunst- bzw. Naturschiefer, Dachpappe, Dachverschalung, auf den Sparren quer genagelte Spalierlatten mit ca 1cm abstand und das ganze etwa 4-6cm dick mit Lehmputz - schön mit Stroh also ganz traditionell verputzt.
    Welchen Dämmwert wird das ganze haben? Ist die Geschichte Dampf- und Winddicht?
    Wie könnte ich das Gebilde zusätzlich dämmen? Der Charakter der Dachschräge möchte ich jedoch gerne erhalten... Ggf. Steinwolldämmung (wie die für außen) draufkleben und verputzen? Geht das? Oder kann man den Hohlraum mit Einblasdämmung versehen? Aber wie sieht das mit der Dampfsperre aus? Weiterhin könnte ich das wohl nicht selber machen, die adere Variante jedoch schon...
    Wie seht ihr das?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer ist denn...

    auf die Idee gekommen, in einen solchen nicht dampfdichten Dachaufbau ein Bitumendichtung einzuarbeiten.
    Der Hohlraum sieht im Winter vermutlich aus wie eine Tropfsteinhöhle.
    Hier ist eine Dämmung nur mit einer sinnvollen Planung möglich. Von der eigentlich gar nicht so schlechten Strohschicht können Sie schon mal Abschied nehmen, ebenso von der Idee der Einblasdämmung.
    In den Aufbau MUSS eine Dampfsperre rein.
    MfG
     
  3. #3 Wichtelmann, 12.12.2006
    Wichtelmann

    Wichtelmann

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    RLP
    OK, also innen dämmen, kann man denn keine Dämmung unter die Lehmputzfläche bringen? Welche Dämmdicke wäre nötig? Eine Dampfsperre könnte man ja noch drunter bringen (Raumseitig natürlich).
    Wenn das gar nicht geht, Spalierlatten und Putz komplett runter, die Sparren aufdoppeln (die dürften jetzt so knappe 12-15cm haben) ? Womt dämme ich dann ab besten? Die Fläche darf nur nicht zu glatt werden, da der Rest des Raumes ebenfalls uneben verputzt ist...
     
Thema:

Dachschrägen nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachschrägen nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. Nachträgliche Dämmung Dachschräge

    Nachträgliche Dämmung Dachschräge: Hallo Leute, ich habe ein älteres Haus, bei welchem leider die Dachschrägen nicht isoliert sind. Das heißt, zwischen den Dachsparren ist keine...
  3. Dachschräge nachträglich dämmen bzw. korrekte Anbringung der Dampfbremse

    Dachschräge nachträglich dämmen bzw. korrekte Anbringung der Dampfbremse: Hallo! Nach dem Kauf meines Hauses vor 8 Jahren habe ich die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) von oben (also vom Dachboden her) gedämmt. Dazu...
  4. Dachschrägen nachträglich Isolieren

    Dachschrägen nachträglich Isolieren: Hallo ich zerbreche mir schon länger den Kopf. Folgende Situation-- Dachgeschosswohnung mit Dachschrägen, die mit Rigips verkleidet sind....
  5. Dachschrägen nachträglich isolieren/ wie

    Dachschrägen nachträglich isolieren/ wie: Tag auch, ich bin gerade dabei mein altes ( 1963) Einfamilienhaus zu modernisieren. In der Heutigen Zeit ist die Isolierung natürlich...