Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10

Diskutiere Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Experten, letztes Jahr im Dezember 2014 wurde mein Dach eingedeckt, mittlerweile habe ich mehrere Dachsparren die am äußeren Ende...

  1. #1 Diana123, 27. Mai 2015
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr Experten,
    letztes Jahr im Dezember 2014 wurde mein Dach eingedeckt, mittlerweile habe ich mehrere Dachsparren die am äußeren Ende (Sicht) gerissen sind.
    Risstiefen von 2,5 cm, 3 cm, bis 7 cm, Risshöhe 0,3 bis 0,7 cm, Risslängen von 30-52 cm. Meine Dachsparren sind 7,5 cm breit.
    Ist bei solchen Rissen die Statik noch gewährleistet?
    Manche sind zur Hälfte eingerissen. Meine Dachsparren sind laut Baubeschreibung aus "Dachstuhl Nadelholz der Sortierklasse S 10.Imprägnierung erfolgt nach den Vorschriften für Holzschutz gegen Pilz- sowie Insektenbefall und wird umweltfreundlich (ohne PCP) ausgeführt. Sind solche Schwindrisse tolerierbar.
    Es betrifft fast die Hälfte der Sparren die Risse haben. Dürfen an den Sparren aus Nadelholz so viele Risse entstehen? Auch Dachsparren mit Schimmel habe ich entdeckt. Ist das Schimmel??? Müssen diese ausgetauscht werden, oder kann man sie nachbehandeln?
    Danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Schimmel ist Bläue und damit hinnehmbar/zulässig. Die Schwundrisse dürften auch noch alle innerhalb der Toleranzen liegen - zu finden in der DIN 4074-1
     
Thema:

Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10

Die Seite wird geladen...

Dachsparren schimmeln,Risse am Dachsparren,Nadelholz S 10 - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...