Dachsparren versetzt

Diskutiere Dachsparren versetzt im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Wir haben ein Fertighaus Holzständer Bauweise. Das Haus wurde 2018 gestellt. Auf dem Dachboden habe ich jetzt festgestellt das sich 3-4...

1. #1 Atripma, 15.09.2024
    Atripma

Atripma

Beruf:
    Fertigungsmechaniker
    Guten Tag,
    Wir haben ein Fertighaus Holzständer Bauweise.
    Das Haus wurde 2018 gestellt.
    Auf dem Dachboden habe ich jetzt festgestellt das sich 3-4 Dachsparren um ca. 7mm versetzt haben.
    Ist das normal? Bezüglich Haus setzt sich etc.
    Danke für hilfreiche Tipps und Meinungen

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ist es denn eindeutig bekannt, das es vorher bündig war? Grundsätzlich arbeitet und Setz sich Holz , wenn weiter keine Risse in Deckenbekleidungen etc. Ersichtlich sind , und es sich nicht weiter verändert würde ich als Dachdecker keine sorgen haben, wenn es sich weiter bewegt oder man sorge hat das was nicht stimmt einen Zimmermann mal drüber schauen lassen, denn anhand diesem Bild kann man ( ich z.b.) nicht pauschal sagen ob das nur setzen ist oder ob sich da generell was verschiebt, was nicht verschieben sollte ( Auflagepunkte Pfetten , Befestigung etc.)

Ergänzend, da es komplett Holz Ständer Bauweise zu sein scheint , wird wenn es sich nicht weiter ändert, und keine Risse irgendwo auftauchen normal sein.

SIL gefällt das.
  3. #3 Atripma, 15.09.2024
    Atripma

Atripma

Beruf:
    Fertigungsmechaniker
    Danke schon einmal für die Antwort.
    Das kann ich leider nicht genau sagen, es sind insgesamt 3 Dachsparren betroffen, eher in der Mitte vom Dach, aber nicht direkt nebeneinander. Die anderen sind bündig.... Riese habe ich jetzt auch nicht gesehen etc

4. #4 SIL, 15.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nach dem Foto und wenn der seitliche Versatz gemeint ist , das war schon so bei Errichtung und wäre eher kein Zeichen für eine wie auch immer ins Gespräch gebrachte Setzung , dies würde auch eher an deiner Fassade und an den Decken und Fusspunkten zeigen.
    Ein Gleiten ist hier nicht zu sehen es könnte noch die Möglichkeit des Kippens oder Biegedrillknicken im Ansatz vorhanden sein , das siehst du aber an einem Spalt oder wenn der Sparren nicht links und rechts satt aufliegt, eventuell könnte auch noch aus reiner Biegung eine Verformung vorliegen, das siehst du aber am nicht linearen Lauf des Sparrens und ggf Rissbildung und einer Keilbildung

5. #5 Atripma, 15.09.2024
    Atripma

Atripma

Beruf:
    Fertigungsmechaniker
    Ich füge noch weitere Bilder hinzu. Danke schon einmal für die Einschätzungen.

Anhänge:

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich bleibe dabei , dies war schon bei Errichtung so , du könntest ein Passtück einsetzen oder eine Zange wobei hier ein Sparren gefräst werden müsste zum einlassen oder lässt es so.

7. #7 Atripma, 16.09.2024
    Atripma

Atripma

Beruf:
    Fertigungsmechaniker
    Vielen Dank für deine Meinung. Ich habe nur weitere Bilder eingestellt, damit das ganze Ersichtlicher ist.

Thema:

Dachsparren versetzt

Die Seite wird geladen...

Dachsparren versetzt - Ähnliche Themen

1. Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?: Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft...
  2. Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?

Dachsparren nicht bündig - Dehnungsfuge?: Hallo zusammen, Erstmal großes Lob an das Forum und die Community! Seit einiger Zeit sind wir nun auch Bauherren. Leider bauen wir 400km...
  3. Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?

Dachfenster einbauen bei vorhandener Photovoltaik-Anlage und Lokalität zu Dachsparren feststellen?: Hallo, ich möchte in unser Dach ein Dachfenster einbauen. Es liegt aber eine ältere Photovoltaik-Anlage darauf. Ein Dachsparren muss in Teilen...
  4. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  5. UW Profile am Dachsparren anbringen

UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...