Dachsparren welche Nägel?

Diskutiere Dachsparren welche Nägel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um einen angebrochenen Dachsparren 5x15cm, dieser ist längs angebrochen. Links und rechts möchte ich ihn nun mit einer 3m...

1. ingo111

ingo111

Beruf:
    Tiefbauer
    Hallo,

es geht um einen angebrochenen Dachsparren 5x15cm, dieser ist längs angebrochen. Links und rechts möchte ich ihn nun mit einer 3m Holzbohle fixiren. Schrauben sind zur Befestigung angeblich ungeeignet wegen der Scherkräfte.
    Welcher Nagel und Durchmesser wäre hier zu verwenden?

Gruß Ingo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Nun die Frage stellt sich vielmehr, warum ist dieser Sparren gebrochen. Ist ja ziemlich ungewöhnlich. Außerdem gibt dir hier hoffentlich kein verantwortungsvoller User Maßangaben. Die Sache ist wohl etwas heikel.

4. #3 Onkel Dagobert, 13. September 2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Antwort muß leider lauten:
    Es sind die Reparaturmethoden und Befestigungsmittel anzuwenden die ein Statiker für diese Situation berechnet hat.
    Ich weiß, nicht befriedigend, aber was anderes kann man Dir hierzu nicht raten.

Thema:

Dachsparren welche Nägel?

Die Seite wird geladen...

Dachsparren welche Nägel? - Ähnliche Themen

1. Dachsparren schräg verbaut

Dachsparren schräg verbaut: Guten Tag liebe Community, ich baue ein Haus. Die Zimmermanns Tätigkeiten sind nun abgeschlossen, dabei ist uns zur Gartenseite ein Sparren...
  2. Welche Schrauben, Nägel etc.

Welche Schrauben, Nägel etc.: Hallo liebes Forum, da wir unser Dach selber sanieren und ich die Schrauben und Nägel bestellen möchte, bitte ich um Rat wegen der Stärken und...
  3. Elektrokabelbefestigung mit Nagel durch Bitumenschweißbahn geschossen, zulässig?

Elektrokabelbefestigung mit Nagel durch Bitumenschweißbahn geschossen, zulässig?: Hallo wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen ohne Keller. Im EG wurde vom Architekten eine Bitumenschweißbahn 0,5cm vorgesehen...
  4. GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer

GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer: Hallo, ich bin z. Z. dabei mein Dach neu einzudecken und vergangenen Freitag hat mich ein Dachdecker der bei meiner Nachbarin gegenüber ein...
  5. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...