Dachsparren welche Nägel?

Diskutiere Dachsparren welche Nägel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um einen angebrochenen Dachsparren 5x15cm, dieser ist längs angebrochen. Links und rechts möchte ich ihn nun mit einer 3m...

  1. ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es geht um einen angebrochenen Dachsparren 5x15cm, dieser ist längs angebrochen. Links und rechts möchte ich ihn nun mit einer 3m Holzbohle fixiren. Schrauben sind zur Befestigung angeblich ungeeignet wegen der Scherkräfte.
    Welcher Nagel und Durchmesser wäre hier zu verwenden?

    Gruß Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun die Frage stellt sich vielmehr, warum ist dieser Sparren gebrochen. Ist ja ziemlich ungewöhnlich. Außerdem gibt dir hier hoffentlich kein verantwortungsvoller User Maßangaben. Die Sache ist wohl etwas heikel.
     
  4. #3 Onkel Dagobert, 13. September 2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Die Antwort muß leider lauten:
    Es sind die Reparaturmethoden und Befestigungsmittel anzuwenden die ein Statiker für diese Situation berechnet hat.
    Ich weiß, nicht befriedigend, aber was anderes kann man Dir hierzu nicht raten.
     
Thema:

Dachsparren welche Nägel?

Die Seite wird geladen...

Dachsparren welche Nägel? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren schräg verbaut

    Dachsparren schräg verbaut: Guten Tag liebe Community, ich baue ein Haus. Die Zimmermanns Tätigkeiten sind nun abgeschlossen, dabei ist uns zur Gartenseite ein Sparren...
  2. Welche Schrauben, Nägel etc.

    Welche Schrauben, Nägel etc.: Hallo liebes Forum, da wir unser Dach selber sanieren und ich die Schrauben und Nägel bestellen möchte, bitte ich um Rat wegen der Stärken und...
  3. Elektrokabelbefestigung mit Nagel durch Bitumenschweißbahn geschossen, zulässig?

    Elektrokabelbefestigung mit Nagel durch Bitumenschweißbahn geschossen, zulässig?: Hallo wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen ohne Keller. Im EG wurde vom Architekten eine Bitumenschweißbahn 0,5cm vorgesehen...
  4. GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer

    GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer: Hallo, ich bin z. Z. dabei mein Dach neu einzudecken und vergangenen Freitag hat mich ein Dachdecker der bei meiner Nachbarin gegenüber ein...
  5. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

    Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...