Dachsparren zu klein?

Diskutiere Dachsparren zu klein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, es geht um ein Altbau mit einem einfachen Pfettendach. Spannweite ca. 4,6m, Neigung 30°, Sparrenstärke 10x16cm, Abstand 70-80cm Ich weiß,...

  1. #1 Dieter Poller, 05.10.2022
    Dieter Poller

    Dieter Poller

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    es geht um ein Altbau mit einem einfachen Pfettendach. Spannweite ca. 4,6m, Neigung 30°, Sparrenstärke 10x16cm, Abstand 70-80cm


    Ich weiß, das Haus steht schon eine Weile. Dennoch. die Anforderungen mit PV, neuer Eindeckung, Dämmung etc. werden nicht kleiner.

    Mir kommen die Sparrenstärke doch etwas pullerig vor. Besonders wo ich die Dächer der Neubauten sehe...

    Sollte man die Sparren bei Zeiten verstärken oder gibt das noch Reserven?
     
  2. #2 simon84, 05.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Statiker oder Zimmerermeister fragen
    Ist aber eher kein Problem
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    291
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich habe einen Altbau um 1900 Sparren, wenn man das so nennen will H/B 8.5 cm/6cm. Abstand Pfützen ca. 3m ( Mansarddach)
    Die hohen Sparren bei Neubauten rühren aus der Dämmstärke und Aufdachdammung / Pfettenabstände weil Speicher voll ausgebaut etc. nicht zwingend der Statik.
    Ps. Nein auf den Dachflächen mit 8.5 cm Sparren Höhe ist natürlich kein Photovoltaik ( das ist auf meinem Nebengebäude)
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Dieter Poller, 09.10.2022
    Dieter Poller

    Dieter Poller

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Dann möchte ich vorerst beruhigt sein. Vielen Dank für die Infos.
     
Thema:

Dachsparren zu klein?

Die Seite wird geladen...

Dachsparren zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse

    Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse: Hallo zusammen, sorry aber mit ist bei meinem Haus BJ95 etwas aufgefallen. Ich habe das Haus letzten Herbst gekauft und da ist mir das nicht...
  2. Carport/Terrassendach - Dachsparren verlängern verlängern

    Carport/Terrassendach - Dachsparren verlängern verlängern: Hallo, wir haben im Garten ein Carport als Terrassenüberdachung. Das Carport steht frei und ist auf einem Betonfundament befestigt. Die Dachfläche...
  3. Schwarze Flecken an Dachsparren

    Schwarze Flecken an Dachsparren: Hallo liebe Bauexperten! Wir haben an fast allen Dachsparren schwarze Flecken entdeckt und sind etwas ratlos, was es sein könnte und was die...
  4. Dachsparren verstärken

    Dachsparren verstärken: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Dachbodenausbau und bevor wir die Dämmung einbringen, habe ich zwei Fragen und hoffe, jemand kann...
  5. Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken?

    Abmauerung der Dachsparren absichtlich mit kleinen Lücken?: Hallo, nachdem der Zimmermann da war, haben die Maurer entsprechend "beigemauert", also hinter der Fußpfette zwischen die Dachsparren gemauert....