Dachspitzdämmung <-> Lüftungsrohre in Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dachspitzdämmung <-> Lüftungsrohre in Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade eine Dachgeschosswohnung (Steildach 45°) ausbauen. Darüber gibt es noch einen Dachspitz, ca. 2.5m hoch....

1. nb440

nb440

Beruf:
    NT-Ing.
    Hallo zusammen,

wir lassen gerade eine Dachgeschosswohnung (Steildach 45°) ausbauen. Darüber gibt es noch einen Dachspitz, ca. 2.5m hoch.

Nun wollen wir den Dachspitz als Lagerraum und Hobbyausweichfläche nutzen und dafür dämmen (isover Klemmfilz Isopfen 035, 16cm) lassen.

Die Lüftungsrohre sind derzeit zwischen den Sparren positioniert. Müssen diese zwingend ausserhalb der Dämmung umverlegt werden? Oder kann man "drum herum dämmen". Haben die entstehenden Wärmebrücken außer den Wärmeverlust weitere Nachteile oder ziehen diese zukünftig Bauschäden nach sich?

Besten Dank und Grüße
    StS

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo

gute frage, würd mich auch interesieren....

Thema:

Dachspitzdämmung <-> Lüftungsrohre in Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachspitzdämmung <-> Lüftungsrohre in Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  2. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  3. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...
  4. Lüftungsrohre im Estrich

Lüftungsrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Detailplanung unserer Lüftungsanlage. Hauptknackpunkt hierbei ist der sehr geringe Fußbodenaufbau von 15cm...
  5. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...