Dachstein oder Dachziegel

Diskutiere Dachstein oder Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde in Kürze mit einem Neubau starten! Nun stellt sich die Frage, nehme ich einen Dachstein oder nehme ich doch besser einen...

  1. #1 Cottagebauer, 25.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2010
    Cottagebauer

    Cottagebauer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    OWL
    Hallo, ich werde in Kürze mit einem Neubau starten!

    Nun stellt sich die Frage, nehme ich einen Dachstein oder nehme ich doch besser einen Tonziegel.

    Ich habe mich (ich gebe zu) aufgrund des Markennamens auf xxxx eingeschossen.

    Eigentlich wollen wir einen Flachziegel oder Flachstein decken lassen.

    Aus Preisgründen spricht alles für die Harzer-Pfanne (Dachstein)
    Aus rein optischen Gründen der Turmalin (ein Flachziegel).
    In Frage kommt auch noch der Tegalit (Flach-Dachstein).

    Ein anderer Baustoffhändler wollte mich umbedingt von Tonziegel überzeugen, in diesem Fall xxxxx. Die Marke kenne ich persönlich (das soll nichts heißen) nicht.

    Ein Arbeitkollege von mir hat vor 22 Jahren einen xxxxx-Stein gedeckt und nach eigenen Angaben erkennt er kaum Grünbefall. Nur ein Einzelfall oder sind die Dachsteine von xxxxso gut, daß kaum noch Grünzeug hängen bleibt?

    Ich wäre dankbar über Antorten wie Erfahrungsberichte, Pro-Contra xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Oder anderer Hersteller.

    Ich habe noch circa 3 Wochen Zeit, bis dahin muss ich mich für eine Pfanne entschieden haben.

    Grüße

    :hammer:
     
  2. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Glaubensfrage.....
    Es gibt genügend Tondächer die schon hundert Jahre alt sind
    mein Dachdecker meint aber, so gute Tonziegel zu bekommen die so alt werden wie früher wird die Zeit zeigen.
    Dahsteine aus Beton sollen stabiler sein , neu mit microbeton auch nicht so schnell bemosen
    Aber ich brauche mich nur umzusehen wie die Dächer in der Nachbarschaft aussehen, daher gibt es es wieder ton bei mir....
    Wichtiger finde ich die Garantiebedingungen der einzelnen Hersteller
    (Besonders das Kleingedruckte, es gibt Firmen die Zahlen im Schadensfall 30 Jahre lang ne Reperatur andere geben auch 30 Jahre aber den Ziegel musst Du im Werk abholen...)
     
  3. #3 Baufuchs, 25.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nutzungsbedingungen beachten!

    Hier ein Auszug:


     
  4. #4 Cottagebauer, 26.08.2010
    Cottagebauer

    Cottagebauer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    OWL
    Danke für den Hinweis. Das Kleingedruckte überliest man schnell....:mega_lol:
     
Thema:

Dachstein oder Dachziegel

Die Seite wird geladen...

Dachstein oder Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert)

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert): Ich kann mich nicht entscheiden welche Dachpfannen ich für meine Haussanierung nehmen soll die glasierten oder engobierten. Also ich finde die...
  2. Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?: Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe? Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen...
  3. Wie verbindlich (bindend zwingend ist die Verlegeanleitung für Dachsteine, Dachziegel

    Wie verbindlich (bindend zwingend ist die Verlegeanleitung für Dachsteine, Dachziegel: Guten Tag Forumsexperten, leider muss ich Euch schon wieder mit Fragen belästigen. In der Braas Verlegeanleitung für unsere Frankfurter Pfannen...
  4. häufig verwendete Dachziegel

    häufig verwendete Dachziegel: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich bereits etwas umgeschaut. Bisher konnte ich jedoch kein Thema finden, in dem...
  5. Dachziegel vs. Dachsteine

    Dachziegel vs. Dachsteine: Hallo zusammen, bei der Suche nach einer "Dachbedeckung" für unseren Neubau bin ich auf zwei Arten gestoßen: Dachziegel (bspw. Turmalit) und...