Dachstuhl Erneuerung Dämmung

Diskutiere Dachstuhl Erneuerung Dämmung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, Für einen Dachumbau mit kompletter Aufsparrendämmung (für das gesamte Dach) soll der halbe Dachstuhl erneuert werden, der...

  1. PapadeCleo

    PapadeCleo

    Dabei seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo Experten,

    Für einen Dachumbau mit kompletter Aufsparrendämmung (für das gesamte Dach) soll der halbe Dachstuhl erneuert werden, der übrige soll bleiben wie er ist.

    Meine Frage lautet: erneuere ich den Teil des Dachstuhles, der in seiner Form unverändert bleibt, am besten gleich mit und (die Hauptfrage) wer entscheidet darüber ?

    Der Dachstuhl ist 100 Jahre alt, von der Substanz in Ordnung, aber nach heutigen Standards unterdimensioniert (10/10 Sparren überwiegend). Er würde praktisch auch noch die zusätzlichen Dämmplatten aushalten.

    Der Statiker hat auch keine eindeutige Antwort und interessiert sich bis jetzt nur für den neuen Teil des Dachstuhls. Die Zimmerleute bisher (in der Angebotsphase) würden natürlich lieber alles neu machen, sagen aber auch (noch) nicht, dass es zwingend gemacht werden muss.

    Gibt es also eine Art Bestandsschutz für alte Dachstühle, und/oder liegt es im Ermessen des Dachdeckers/Zimmermannes, ob er die Balken aufdoppelt oder einen Austausch fordert, (oder hat er dafür Vorschriften)?
    Oder ist das alleine die Entscheidung und Verantwortung des Bauherren, den alten Dachstuhl zu erhalten oder zu erneuern?
    Gibt es eine statische Nachweispflicht (ähnlich wie z. B. für die Wärmedämmung) für Dachstühle von Dächern, die nachträglich gedämmt und neu eingedeckt werden?
    Für solche Fälle müsste es doch Vorschriften

    Es wäre schön, wenn hier jemand etwas Genaues dazu sagen könnte.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachstuhl Erneuerung Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl Erneuerung Dämmung - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...