Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität?

Diskutiere Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir haben gerade unseren Dachstuhl bekommen, EFH versetze Pultdächer, sieht für den Laien ganz gut aus ... und Wetter war auch...

  1. peppo

    peppo

    Dabei seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Er-Bauer
    Ort:
    Hannover

    Hallo Experten!
    Wir haben gerade unseren Dachstuhl bekommen, EFH versetze Pultdächer, sieht für den Laien ganz gut aus ... und Wetter war auch top-Bedingungen, also nix naß.
    Nun ergeben sich aber einige Fragen zur Holzqualität – es sollte KVH Nsi sein, Maße Sparren- und Balkenlage sind 8x24. Bevor wir nun alle wild machen, kurz mal ein paar Bilder an die Experten zur Rückvergewisserung, ob die folgenden Dinge da normal sind und ob wir das hinnehmen müssen oder sogar ein Mangel vorliegt:
    1. weiche (morsche?) Splitterkanten am Sparren (vgl. Bild „fauler Balken“)
    2. Astlöcher von erheblicher Größe, z.B. 5 cm bei Querschnitt 8 cm bzw 8-9 cm Ast bei Querschnitt 24 cm (vgl. Bilder Äste 1-3)
    3. ein Balken in der Lage ist richtig rissigen und angegräuten – deutet die Gräue auf abgetrockneten/ abgeschliffenen Schimmel hin? Risse mit 5 mm bei Q = 8 cm macht ja wohl mehr als die zulässigen 3% aus, gell? (vgl. Bilder „Risse 1-3“)
    4. völlig schimmlig scheint ein Sparren zu sein (vgl. Bilder „Schimmel 1-3“), kann man den Austausch verlangen?
    Na, bin gespannt auf Eure „optischen“ Eindrücke – mit Archi solls nach Ostern über den Bau gehen – solange will ich eigentlich nicht warten. Zumal es auch andere Kleinigkeiten gibt wie „Luftbolzen“ u.a.
    Danke und LG peppo
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hab ich vielleicht überlesen - wie kommst du, unabhängig von nsi/si,
    auf die idee, dass das kvh ist?
    wenn möglich, schau ich mir zumindest bei sichtbaren bauteilen
    oder bauteilen für holzhäuser die holztranchen vor dem abbund an.
    die hier gezeigte nichtsicht-qualität ist anhand von fotos nicht
    gut zu beurteilen, aber mit dem kriterienkatalog für kvh nsi kann
    man vor ort abgleichen .. und auch ein paar feuchtemessdorne
    reinhauen .. die fotos würden mich dazu jedenfalls motivieren ;)
     
Thema:

Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität?

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl KVH Nsi Schimmel – Holzqualität? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...