Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen??

Diskutiere Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Meine Freundin und ich bauen zur Zeit (bzw. lassen es bauen ;) Bis auf wenige Unstimmigkeiten läuft es eigentlich ganz gut...

1. #1 Python4933, 28. Juli 2011
    Python4933

Python4933

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich bauen zur Zeit (bzw. lassen es bauen ;)
    Bis auf wenige Unstimmigkeiten läuft es eigentlich ganz gut (wir sind blutige Anfänger was den Hausbau angeht..leider haben wir auch keine handwerklichen Berufe gelernt).

Anfang dieser Woche wurde der Dachstuhl aufgestellt. Leider musste ich heute feststellen, das innerhalb dieser Woche nichts weiter passiert ist am Dach.
    Momentan regnet es die ganze Woche und ich wundere mich, ob das alles so richtig ist, dass der offene Dachstuhl (bedeutet die offenen Holzbbalken) ohne jegliche Abdeckung dem regen ausgesetzt sind.

Nächste Woche soll wohl eine Folie draufkommen, nur mache ich mir Gedanken wegen den jetzt komplett nassen Dachbalken (eventuell zukünftige schimmelbildung?)
    Meine frage also: ist es schlimm das der offene Dachstuhl eine Woche lang im regen steht, ohne eine plane? Oder kann das Holz das ohne Probleme ab?
    Wäre über ein paar beruhigende Worte sehr dankbar.
    Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    dem holz (so mit normgerechter feuchtigkeit eingebaut) tuts wenig.

4. #3 Python4933, 28. Juli 2011
    Python4933

Python4933

Beruf:
    Techniker
    Dank dir. Das beruhigt schonmal.

5. #4 Flower Power, 28. Juli 2011
    Flower Power

Flower Power Gast

Ich würde auf jeden Fall die Feuchtigkeit des Holzes messen lassen (normalerweise hat jeder Zimmermann ein entsprechendes Messgerät). Denn sonst kann es nämlich passieren, dass sich Schimmel entwickelt. Das war bei uns so. Das Ende der Geschichte ist jetzt, dass der komplette Dachstuhl wieder runter muss und neu errichtet wird.

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, das ist aber nur vor dem Innenausbau interessant. Solange braucht man da nix zu machen.

Wenn die Folie drauf ist trocknet das schon wieder aus...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 rolf a i b, 29. Juli 2011
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    bedenke auch eines - bei regen auf dem dachstuhl weiter zu arbeiten ist aus sicherheitsgründen auch nicht jedermann´s sache. ist denn wenigstens die schutzeinrichtung vorhanden, damit der dachdecker auch beginnen kann?

9. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Aber nur, solange der Bau noch offen ist oder - wenn gleich die Fenster eingebaut werden, noch lange und ordentlich gelüftet wird.

Thema:

Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen??

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl liegt seit 1 Woche offen..Regen..Folgen?? - Ähnliche Themen

1. KS Mauern bei regen?

KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  2. Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?: Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...
  3. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  4. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...