Dachstuhlauflage

Diskutiere Dachstuhlauflage im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, werte bgemeinte, ich habe zwei frage, aber zu erst grob der sachverhalt,. eine bekannte hat ein haus geerbt mit grundfläche ca 7m*14 m. nun...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Transporter, 06.03.2009
    Transporter

    Transporter

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Dresden
    hallo, werte bgemeinte, ich habe zwei frage, aber zu erst grob der sachverhalt,. eine bekannte hat ein haus geerbt mit grundfläche ca 7m*14 m. nun scheint es aber so, das die fläche von 3,2m * 14 m angebaut wurde. nach entrümpelung und abschlagen des putzes der feuchten außenwände haben wir gesehen, das die außenwand des Anbaus zum teil aus lehmziegeln besteht und nur eine ziegelbreite stark ist. der hauptteil des Hauses ( also ca 3,8m*14m) hat ein spitzdach mit intaktem dachstuhl, (ziegelgedeckt) und der anbau ein schrägdach mit pappe gedeckt, welches wir aber schon abgerissen war, da dieses pappdach morsch, feucht und verschimmelt war. jetzt hat meine bekannte die schnapsidee einen neuen dachstuhl über das gesamte gebäude bauen zu lassen. nun zu meinen fragen. ist die besagte außenwand des anbaus außreichend um einen dachstuhl zu tragen, icht ein ringanker von nöten, kann ich ggf eine stärkere wand davorsetzen (mit extra streifenfundament) und diese wände dann in einander verzahnen? das haus hat nur erdgeschoß, ohne keller und dann kommt gleich das dach. die mauern des hauptteils des hauses sind 24 iger hände und vollkommen trocken.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einmal reicht doch wohl, oder?
     
Thema:

Dachstuhlauflage

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.