Dachterasse undicht

Diskutiere Dachterasse undicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe eine ca 25 qm große Dachterasse die direkt neben dem Schlafzimmer vom 1 O.G liegt. Unter der Dachterasse...

  1. #1 Marlboro1981, 16. Mai 2013
    Marlboro1981

    Marlboro1981

    Dabei seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Heiligenhaus
    Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe eine ca 25 qm große Dachterasse die direkt neben dem Schlafzimmer vom 1 O.G liegt. Unter der Dachterasse befindet sich ein weiterer Raum.
    Die Dachterasse ist gefliest. Leider sind bereits einige Fliesen lose und auch die Fugen sind beschädigt. Daher ist die Wand im darunterliegenden Rau auch etwas Nass.

    Meine Frage. Damit ich die Terasse dicht bekomme habe ich überlegt auf die alten Fliesen Dachpappe zu verschweisen und darauf eine neue Holzterasse zu setzen. Macht das Sinn oder sollte man eher die alten Fliesen rauß schlagen?
    Letzte Frage. Kann man auch auf Dachpappe neu Fliesen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas B, 16. Mai 2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Daß die Fliesen locker/ lose sind ist sicher auf Frostschäden zurückzuführen, hat aber nichts mit der Undichtigkeit zu tun, da die Fliesen + Fugen nicht zur Abdichtung dienen, sondern eine darunterliegende Abdichtungsebene (wie auch immer diese ausgeführt wurde).
     
  4. #3 Gast036816, 16. Mai 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die fliesen locker sind, bringt es auch nichts darauf eine bahn zu kleben, mal abgesehen davon, ob das auch dauerhaft halten (kleben) wird. runter mit den alten fliesen und dann mit eigenem sachverstand den alten aufbau ergründen, prüfen was davon noch brauchbar ist und dann den geeigneten dachaufbau festlegen!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp... Erst mal kleines Loch stemmen (ca 50 x50 cm) und drunter gucken, wie der Aufbau ist. Aufgrund dessen dann entscheiden was gemacht werden muß.

    ich tippe auf Tabula Rasa bis auf den Beton und einen sauberen Komplettaufbau...
     
  6. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Wir haben ein Angebot zur Sanierung unserer Dachterrasse, bei dem alles bis zur Deckenplatte entfernt werden soll. Darauf kommt eine Schicht Styrodur, die mit einem Estrich mit Gefälle abgedeckt werden soll. Auf den Estrich kommt dann zur Abdichtung die Schweißbahn und darauf können wir dann eine begehbare Holzkonstruktion verlegen.

    Von der Idee, nur die Dachpappe als begehbare Fläche zu lassen, wurde uns übrigens abgeraten.
     
  7. #6 Marlboro1981, 17. Mai 2013
    Marlboro1981

    Marlboro1981

    Dabei seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Heiligenhaus
    Schonmal danke für die einzelnen Erklärungen. Wenn ich die Fliesen bis auf den nackten Beton abtrage, wie muss der Aufbau dann erfolgen damit ich wieder neue Frostsichere Fliesen verlegen kann. Muss die Betondecke grundiert werden oder wie macht man das unter den Fliesen dicht?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachterasse undicht

Die Seite wird geladen...

Dachterasse undicht - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...