Dachterrasse auf Gefälledämmung anlegen

Diskutiere Dachterrasse auf Gefälledämmung anlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr unsere Dachterrasse in Angriff genommen und diese komplett erneuern lassen, da sich darunter unter Wohn-&...

  1. NadjaF

    NadjaF

    Dabei seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo zusammen,
    wir haben dieses Jahr unsere Dachterrasse in Angriff genommen und diese komplett erneuern lassen, da sich darunter unter Wohn-& Kaminzimmer befindet. Nun wollen wir auf die Dachdeckerarbeiten eine Holzterrasse aufbringen. Hier die wichtigsten Eckdaten zu der neuen Dachterrasse:

    Der Schnitt ist L-förmig, der Abfluss liegt relativ mittig auf der Terrasse (quasi im Knick des L), das Gefälle ist zum Abfluss hin ausgerichtet (2%). Die Gesamtfläche beträgt 28qm, wobei wir als längste Strecke zwischen Wand und Abfluss ca 4m haben, wenn ich richtig rechne, entspricht das einem Höhenunterschied von 8cm?!
    Die Dämmung ist eine Sonderanfertigung (wir hatten nicht genug Aufbauhöhe) und ist aus hartem Styropor (EPS035 mit Kehlplatten). Darauf wurde eine Bahn selbstklebendem Mogafix aufgebracht sowie darauf eine Lage Icopal Polar Top geschiefert.

    Mir stellt sich nun die Frage nach der Unterkonstruktion der Holzterrasse, da das Wasser ja weiterhin zentral auf der Mitte der Terrasse ablaufen können muss. Von diesen höhenverstellbaren Füßen hat uns der Dachdecker abgeraten, da diese sich wohl zu sehr in die Dämmung drückt und diese dann angeblich kaputt macht. stimmt das? Welche Alternativen gibt es noch?
    Mir ist klar, dass die Balken, auf denen letztlich der Holzboden aufgeschraubt wird, nicht direkt auf der jetzigen Oberfläche liegen darf, da sonst das Wasser nicht mehr ablaufen kann (mal abgesehen vom Gefälle, das ja eh ausgeglichen werden muss)...gibt es Unterlegmatten oder so?

    Viele Grüße und schonmal danke für hilfreiche Tipps/Anregungen/Ideen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bautenschutzmatten und Stelzlager. Die drücken sich nur dann ein wenn man zu wenig nimmt...

    Haben die euch für die Sonderanfertigung auch besonders viel Kohle abgenommen?

    EPS 035 als Gefälledämmung ist IMMER eine Sonderanfertigung... Wie jede Gefälledämmung...
     
  4. NadjaF

    NadjaF

    Dabei seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Grevenbroich
    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich da mal schlau machen, was der Spaß für diese Fläche kostet...

    Besonders viel? Ist die Frage, was du darunter verstehst. Wie viel ist viel bei ner Sonderanfertigung? Der Dachdecker hat versucht, uns ein wenig übern Tisch zu ziehen, indem er uns im Vorfeld nicht alle Kostenpunkte nannte (obwohl wir ausdrücklich danach fragten) - als wir dann aber mit Anwalt etc. drohten, ist er mit'm Preis wieder runter gegangen...
     
Thema:

Dachterrasse auf Gefälledämmung anlegen

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse auf Gefälledämmung anlegen - Ähnliche Themen

  1. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  2. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  3. Abdichtung einer Dachterrasse

    Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  4. Dachterrasse - Aufbauprobleme

    Dachterrasse - Aufbauprobleme: Ich wünsche allen einen schönen Tag! Ich habe ein riesen Problem bei der Sicherstellung der Barrierefreiheit der Dachterrasse beim gegenwärtigen...
  5. Gefälle Dachterrasse unbeschränkt zulässig?

    Gefälle Dachterrasse unbeschränkt zulässig?: Guten Tag allerseits, ich bin seit einigen Tagen fleißig am lesen und suchen, aber konnte aus den bisherigen Antworten zu ähnlichen Themen...