Dachtritte - empfehlenswert?

Diskutiere Dachtritte - empfehlenswert? im Dach Forum im Bereich Neubau; Was haltet Ihr von Dachtritten, um von außen den Schornstein reinigen zu können? Grundsätzlich findet man 2 Varianten: a) Alu-Druckgußziegel...

  1. Air Cael

    Air Cael

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    BW
    Was haltet Ihr von Dachtritten, um von außen den Schornstein reinigen zu können?

    Grundsätzlich findet man 2 Varianten:
    a) Alu-Druckgußziegel mit montiertem Tritt
    b) Dachtritt zum Einhängen/schrauben in Dachlatte

    Variante a) ist wesentlich teurer (Faktor 3?), ist daher Variante b) in der Regel die bevorzugte Lösung?

    Danke für konstruktive Meinungen und Tipss

    Gruß AC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elopant

    Elopant Gast

    Ich verwende nur Variante a, da dauerhafter. Bei Variante b muß meistens noch die Kopf oder/und Fußverfalzung bearbeitet werden und das gesamte Gewicht des Schornsteinfegers lastet auf dem Ziegel. Bei Variante a wird zusätzlich bei den meisten Hersteller eine Stützlatte eingezogen, die die Last in die Unterkonstruktion leitet und nicht in den Ziegel darunter. Bei Variante b ist je nach Gewichtsklasse des Schornis ein Ziegelaustausch notwendig, von daher ist Variante b nur am Anfang etwas preiswerter, später jedoch deutlich teurer und nerviger, wenn jedes Jahr die Ziegel unter den Tritten getauscht werden müssen.
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal davon ab, das Tritte über der gesamten DF ziemlich bescheiden aussehen, halte ich noch viel weniger von den "Universal Tritten".

    Ich verstehe nicht, warum der Schorni nicht wie jeder DD mit einer Dachleiter arbeiten kann.... Standrost zum arbeiten kann er ja haben.
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ Kalle88

    Meinst du eine Dachleiter, die dauerhaft auf den Ziegeln befestigt ist?
    Oder eine mobile? Müsste die der Schlotfeger mitbringen?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fest montierte Leiter die mit 2 Dachhaken auf dem Dach montiert wird und sogar in passender Farbe pulverbeschichtet werden kann
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Danke! Will nicht kapern, die Frage sei mir verziehen:
    Eine ungefähre Preisvorstellung pulverbeschichtet bei nachträglicher Montage pro Meter?
     
  9. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich rede von einer mobilen, so wie es jeder DD Betrieb auch hat. Ob nun eine pulverbeschichtete Leiter oder aber Trittsteine, das verschandelt für mich beides das Deckbild.
     
Thema:

Dachtritte - empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Dachtritte - empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Dachtritte

    Ausführung Dachtritte: Hallo zusammen, ich bin schon seit langer Zeit ein passiver Mitleser dieses Forums, welches mir bei vielen Fragen wertvolle Hilfestellung geben...
  2. Realistischer Preis für Dachtritte?

    Realistischer Preis für Dachtritte?: Hallo zusammen, bitte um kurze Einschätzung des Angebotes (bereits inkl. MwSt.) vom BT (Mit Pfannen zu deckendes Satteldach, 33°, Arbeiten würden...
  3. Empfehlenswerte Fenstermarke

    Empfehlenswerte Fenstermarke: Hallo zusammen, ich stehe vor der Qual der Wahl, welche Fenster in meinem Haus eingebaut werden sollen. Ich habe gehört, dass z.B. XXXX Profile...
  4. 3-fach Verglasung - Hitzesprünge - ESG Sicherheitsverglasung empfehlenswert?

    3-fach Verglasung - Hitzesprünge - ESG Sicherheitsverglasung empfehlenswert?: Hallo! Habe nun zwei Angebote für Holz-Alu-Fenster vor mir liegen, möchten die Fenster im ganzen Haus tauschen. Bei einem Angebot steht, dass...