Dachüberstand auf Mauerwerk abdichten

Diskutiere Dachüberstand auf Mauerwerk abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor ein Paar Wochen gemerkt, dass bei uns Wespen in die Löcher zwischen Mauerwerk und Dachbalken reingehen. Darauf hin...

  1. #1 Chris G, 4. Mai 2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein Paar Wochen gemerkt, dass bei uns Wespen in die Löcher zwischen Mauerwerk und Dachbalken reingehen. Darauf hin habe ich die Spalten mit Fassaden-Dichmasse abgedichtet. Wie im Bild zu sehen:

    comp_IMG_2014_05_04_015997.jpg

    Beim genauen Betrachten des Bereiches unter dem Dachüberstand bemerkte ich, dass vor dem Haus zwischen dem letzten Ziegel und dem Dach einige Zentimeter Luft sind. Innen zum Beispiel im Gäste-WC bekam ich dort immer Stockflecken. Da ist auch der größte Spalt. Siehe Foto:

    comp_IMG_2014_05_04_015998.jpg

    An anderen Stellen, wo der Spalt kleiner ist habe ich zwar Innen keine Probleme aber Insekten sind ein Problem.

    Ich habe gesehen, dass wohl der Vorbesitzer hinten am Haus die Spalte mit Teppichleisten zugeklebt hat. Siehe Bild.

    comp_IMG_2014_05_04_015999.jpg

    Was ist das richtige Vorgehen für solche Spalten? Dichtmasse kann ja wohl nur bei kleinen Spalten funktionieren. So wie auf dem ersten Bild würde ich für einen halbten Meter die ganze Kartusche verbrauchen. Was würdet Ihr tun? Danke Euch.

    Gruß
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris G, 5. Mai 2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    habe ich irgendeine Forenregel gebrochen? Ist es nicht zulässig derartige Fragen zu stellen? Vielleicht könnte mir jemand wenigstens die genaue fachliche Bezeichnung der Fläche an der die zwei Bauteile sich berühren nennen. So könnte ich im Netz suchen, ohne gegen die Forumsregeln zu verstoßen. Danke Euch.

    Gruß
    Christoph
     
Thema: Dachüberstand auf Mauerwerk abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand zum Mauerwerk abdichten

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand auf Mauerwerk abdichten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...