Dachüberstand bei asymmetrischem Satteldach

Diskutiere Dachüberstand bei asymmetrischem Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane ein Haus mit asymmetrischem Satteldach. Südseite 50°, Nordseite 25°. Jetzt ist die Frage welcher Dachüberstand nötig...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    ich plane ein Haus mit asymmetrischem Satteldach. Südseite 50°, Nordseite 25°. Jetzt ist die Frage welcher Dachüberstand nötig ist, bzw. empfohlen wird. Vom BU wurden mir 10cm auf allen Seiten empfohlen. Was haltet ihr davon?
    THX,
    ToRo
     
  2. #2 ralf9000, 27.02.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    So nicht zu beantworten, es fehlen Informationen, wie das Aussehen und der Stil des Hauses bzgl. Außenwahrnehmung sein soll. Die 10cm können zur Architektur passen oder auch nicht.
    Generell kann man sagen, dass ein längerer Dachüberstand (richtige Flugsparren dann nicht vergessen) ringsrum die Fassade besser schützt, allerdings muss auch die Abschattung von Fenstern berücksichtigt werden. Der längere Dachüberstand kostet aber auch Geld ...
     
  3. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Natürlich soll das Haus dadurch nicht "verschandelt" werden. Aber in erster Linie geht es mir um den Schutz der Bausubstanz. Bei 10cm habe ich bisher kein gutes Gefühl. Wie viel sollte man zumindest machen? Bzw. gibt es sonst noch etwas zu beachten?
     
Thema: Dachüberstand bei asymmetrischem Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand bei asymmetrischem Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade

    Kondenswasser am Dachüberstand/Fassade: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich habe folgendes Problem: Kondenswasseraustritt am Streichsparren, der press an der...
  2. Aussenrolläden in den Dachüberstand

    Aussenrolläden in den Dachüberstand: Moin zusammen, wir haben vor 1 Jahr unser Haus gekauft und wir sind fast komplett glücklich. Leider nur fast :) wir hätten gerne noch...
  3. Passenden Dachüberstand planen

    Passenden Dachüberstand planen: Hallo Zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Es geht um ein planerisch sinnvollen Dachüberstand. Angenommen das Haus hat eine Länge von 11m...
  4. Dachüberstand an der Giebelwand

    Dachüberstand an der Giebelwand: Hallo Zusammen, Ich wurde vom Dachdecker gefragt ob ich an der Giebelwand einen Dachüberstand haben will oder ob der Ordgangziegel mit der...
  5. Dachüberstände vor oder nach dem Außenputz streichen

    Dachüberstände vor oder nach dem Außenputz streichen: Hallo, wir wollen/müssen unsere Dachüberstände streichen (braun). Bisher ist nur eine Grundierung drauf, die definitiv überstrichen werden muss....