Dachüberstand bei asymmetrischem Satteldach

Diskutiere Dachüberstand bei asymmetrischem Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane ein Haus mit asymmetrischem Satteldach. Südseite 50°, Nordseite 25°. Jetzt ist die Frage welcher Dachüberstand nötig...

1. ToRo80

ToRo80

Beruf:
    Wissenschaftler
    Hallo zusammen,
    ich plane ein Haus mit asymmetrischem Satteldach. Südseite 50°, Nordseite 25°. Jetzt ist die Frage welcher Dachüberstand nötig ist, bzw. empfohlen wird. Vom BU wurden mir 10cm auf allen Seiten empfohlen. Was haltet ihr davon?
    THX,
    ToRo

2. #2 ralf9000, 27.02.2012
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    So nicht zu beantworten, es fehlen Informationen, wie das Aussehen und der Stil des Hauses bzgl. Außenwahrnehmung sein soll. Die 10cm können zur Architektur passen oder auch nicht.
    Generell kann man sagen, dass ein längerer Dachüberstand (richtige Flugsparren dann nicht vergessen) ringsrum die Fassade besser schützt, allerdings muss auch die Abschattung von Fenstern berücksichtigt werden. Der längere Dachüberstand kostet aber auch Geld ...

3. ToRo80

ToRo80

Beruf:
    Wissenschaftler
    Natürlich soll das Haus dadurch nicht "verschandelt" werden. Aber in erster Linie geht es mir um den Schutz der Bausubstanz. Bei 10cm habe ich bisher kein gutes Gefühl. Wie viel sollte man zumindest machen? Bzw. gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Thema: Dachüberstand bei asymmetrischem Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand bei asymmetrischem Satteldach - Ähnliche Themen

1. Farbe oder Lasur für Dachüberstand

Farbe oder Lasur für Dachüberstand: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Dachüberstand streichen. Sollte man Lack oder Lasur verwenden? Was könnt ihr empfehlen? Viele Grüße
  2. Dachüberstand Strom Überwachungskamera - Kein direkter Zugang

Dachüberstand Strom Überwachungskamera - Kein direkter Zugang: Moin Leute, bin neu hier und habe eine Anfängerfrage, daher nicht schimpfen. Ich komme über meinen Dachboden nicht an meinen Dachüberstand vor...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  5. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...