Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück

Diskutiere Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, Mal eine Verständinsfrage: wie ihr dem Lageplan entnehmen könnt geht es um die Parzelle 38 Im Bebauungsplan steht:...

  1. salomon

    salomon

    Dabei seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Hallo Zusammen,

    Mal eine Verständinsfrage:

    wie ihr dem Lageplan entnehmen könnt geht es um die Parzelle 38

    Im Bebauungsplan steht:
    Dachüberstände am Ortgang und an der Traufe sind zulässig; sie
    müssen aber in einem ausgewogenen Verhältnis zum Baukörper
    stehen (z.B. Traufe: 0,60 m. Ortgang: 0,30 m, Balkon- und Eingangsüberdachungen:
    2,50 m). Dachüberstände an der Nachbargrenze sind nicht zulässig.

    Meine Frage ist:
    Solange sich meine Garage im Baufenster bewegt ( Blaue Linie ) sollten sich doch keine Probleme mit Grenze usw. ergeben ?
    Was bedeutet Nachbargrundstück ? -> bei mir wäre logischer Weise kein Nachbar in Richtung Norden ( Außer die "vorgesehene Strasse") findet dies dann auch Anwendung ?

    Größe Garage 6,99 x 6,99 Höhe max. 3,0 m
    Zeltdach
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    "ausgenommen an der Nachbargrenze" müsste heissen: "ausgenommen an den Grundstücksgrenzen".

    Oder um es einfach zu erklären:
    Du darfst bestimmte kleiner Bauwerke (Garagen, Schuppen ...) an die Grunstücksgrenze setzen. Da aber keines deiner Bauteile (Dächer, Regenfallrohre ...) die Grundstücksgrenze überregen darf, können diese Bauwerke logischerweise keinen Dachüberstand haben. Warum dies extra im Bebauungsplan stehen muss, musst Du in deiner Gemeinde nachfragen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Auch die öffentliche Straße ist insoweit ein "Nachbar".
     
Thema:

Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

  1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Pflaster vor Garage absenken

    Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  3. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  4. Kostenvoranschlag Garage

    Kostenvoranschlag Garage: Hallo Forum, Ersteinmal begrüße ich alle hier im Frorum, besonders die, die mir ohne es zu wissen in meiner Bauzeit geholfen haben. Durch viele...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...