Dachüberstand verkleiden Teil des Angebots?

Diskutiere Dachüberstand verkleiden Teil des Angebots? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, Eine Frage zum Verständnis: Wir haben unsere Giebelseite gedämmt und dazu musste der Dachüberstand verbreitert werden....

  1. #1 Eichendorff78, 5. November 2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Hallo liebe Experten,

    Eine Frage zum Verständnis:
    Wir haben unsere Giebelseite gedämmt und dazu musste der Dachüberstand verbreitert werden.

    Eingebundene Gewerke: Malerbetrieb und Dachdecker.
    Beide wurden gebeten, einen FESTPREIS abzuliefern, was auch passierte.

    Der Dachdecker hat neben einigen legitimen Mehrkosten in seiner Abschlußrechnung allerdings auch Profilbretter mit Nut und Feder und je 4 Arbeitsstunden für einen Gesellen und einen Stift berechnet.

    Auch wenn dieser Punkt nicht esplizit im Angebot benannt wurde, frage ich mich, ob die Berechnung gerechtfertigt ist.

    Ich bat um ein Komplettangebot und mir eröffnet sich nun die Frage, ob das Verschalen eines Dachüberstandes eine Extraleistung ist oder ob dies nicht eigentlich zum Angebot dazugehört...

    Werden Dachüberstände nicht IMMER verschalt? Ich jedenfalls kann mich an kein fertiges Gebäude erinnern, wo ich von unten hochschaue und die nackten Dachziegel sehe...

    Darüber hinaus scheint dies doch auch eine Schutzfunktion zu haben, damit der Wind nicht unter die Dachziegel greift und diese bei Sturm abnimmt, oder?!

    Danke für euren Rat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fetspreis heisst nicht Komplettleistung.

    Wenn es ein Angebot mit Einzelpositionen gab und die Verschalung dort nicht aufgeführt war, war sie auch im "Festpreis" nicht enthalten.

    Fragt sich nur, ob der DD diese dann ohne Auftrag einfach ausführen durfte.

    Könntest ihm zwar jetzt sagen "machs wieder ab, war nicht beauftragt", das hilft aber nicht wirklich.

    Wie sagt Josef immer so schön:

    "Wer am meisten vergisst, kriegt den Auftrag"
     
  4. #3 Eichendorff78, 5. November 2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Nun ja... Einzelaufführung ist vorhanden, aber dann wurde ich nicht korrekt aufgeklärt. Schließlich war vorher eine Lattung drunter und wenn ich sage "mach breiter" und er fragt mich nicht "auch wieder mit Brettern, denn das kostet extra" dann erwarte ich dass es "so wird wie vorher" -nur eben breiter.

    Gemäß deines Schlußzitats muss ich ja davon ausgehen, dass dieser Posten absichtlich nicht erwähnt wurde in der berechtigten Hoffnung, dass mir DAS nicht sofort im Angebot ins Auge sticht und er was zum nachberechnen hat. -was sein Angebot im Nachhinein klar verfälscht.

    Ich traue ihm diese Mutwilligkeit nicht wirklich zu. Außerdem hätte die Arbeit tatsächlich nur unter klarer Erwähnung von Mehrkosten geschehen dürfen! Andererseits ist diese "Zusatzvereinbarung" (die das nach meinem Verständnis nach wie vor nicht ist) nicht zustande gekommen.

    Oder?!
     
Thema:

Dachüberstand verkleiden Teil des Angebots?

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand verkleiden Teil des Angebots? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  5. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...