Dachüberstand verkleiden?

Diskutiere Dachüberstand verkleiden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind uns nicht sicher ob wir den Dachüberstand noch verkleiden sollen?!? Er würde eigentlich nur noch gestrichen werden aber...

  1. #1 selaphia, 6. Mai 2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir sind uns nicht sicher ob wir den Dachüberstand noch verkleiden sollen?!? Er würde eigentlich nur noch gestrichen werden aber vielleicht kann uns jemand über Vorteile bzw Nachteile aufklären :)

    Holz gefällt meinem Mann nicht und Kunststoff ist nicht unbedingt mein Fall...gibt es noch Alternativen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Blech z.B.
    Ich würde das aber offen belassen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau... Ich würde es auch offen lassen...

    Wird sonst ein mächtiger Kasten, der Dachüberstand...
     
  5. #4 selaphia, 6. Mai 2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    ...danke für die schnellen Antworten. Gibt es Nachteile wenn wir es offen lassen? Ich denke da an massig Brutmöglichkeiten für Schwalben oder regelt das unsere Katze :shades

    Da es ein Pultdach ist, wäre es nicht unbedingt sehr kastenförmig und eher flach aber ne große Fläche ist es schon.

    Eigentlich haben 95% der Häuser in unserem Baugebiet (das heißt ca 200 Häuser oder mehr) einen verkleideten Dachüberstand...warum? Bei jedem klingeln und fragen ist mir zu anstrengend ;) Aber aus dem Grund überlegen wir ob ein nützliche Zweck dahinter steckt???
     
  6. #5 Baufuchs, 6. Mai 2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schwalben hast du ja selbst genannt.

    Spinnen/Hornissen und alles mögliche Getier fühlt sich in den Ekcen des nicht vekleideten Dachüberständen recht wohl. Nachbearbeiten musst du das offen liegende Holz auch irgendwann mal.

    Außerdem passt m.M. das bräunliche Holz nicht zum Rest der Fassade.

    Haus auf dem Foto unten hat 70cm Dachüberstand, unterseitig mit weißen Kunststoffprofilen verkleidet.

    Bei deinem Haus sähe grau oder Anthrazit wohl gut aus.
     
  7. #6 Baukram, 6. Mai 2011
    Baukram

    Baukram Gast

    streichen in einem dezenten dunkelblau, wäre schick (meine Meinung)
     
  8. #7 selaphia, 6. Mai 2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Das Holz soll noch dunkelgrau gestrichen werden aber ich fragte mich heute, ob wir es nicht lieber schließen sollten....mein Mann war bis jetzt dagegen.
    Aber ich habe wenig Lust auf mehr Haustiere bzw welche sich ungewünscht einnisten...Hund und Katze reichen :)

    Doch als ich bei google schaute, musste ich oft von Schimmel lesen....das wäre allerdings ein Grund es offen zu lassen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @baufuchs

    weiß oder grau wird es wohl gestrichen werden.

    toll, dass es in unseren neubaugebieten kein getier
    wie schwalben, spinnen und hornissen mehr geben darf....

    hauptsache (mensch) fühlt sich wohl...:frust
     
  10. #9 Baufuchs, 6. Mai 2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grüne Socke...:winken

    A pro po Getier:

    Mir kürzlich zugelaufen 3 wilde Katzen.
    Mittlerweile fressen die im Wohnzimmer.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, seh ich ganz genauso...

    Ich find es gut, wenn am Haus solche Tiere rumscharwenzeln...

    Muß man halt mal ein Kack-Brett drunter schrauben, dann bleibt auch die Wand sauber...
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nö, er jammert dann über Mücken und anderes Getier. :mega_lol:

    Gruß Lukas
     
  13. #12 selaphia, 6. Mai 2011
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    @baumal....bei uns ist es soooo grün rings herum...da kann gern genistet werden. Wenn ich aber mit unseren bKindern im Garten sitze, müssen sich nicht mehr eingeladne fühlen als eh schon herum schwirrt ;)

    Mein Vater hat eine Bienenzucht...daher hat unsere Familie anteilmässig ihren Soll erfüllt was das Gesummse betrifft :bierchen:

    Zurück zum Thema bitte...das Nauturschutzforum findet ihr hier www.Wie.schütze.ich.die.Bienen.und.Vögel.de
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab nicht mal ein paar grüne socken...:D
    bei mir saß neulich ein fuchs (nicht du) im garten.
    meine katze hatte respekt und sich schnell ins haus
    verzogen...
     
  16. platte

    platte

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Ich persönlich finde es verkleidet schöner und würde dafür Fermacell - Powerpanel verwenden.
     
Thema: Dachüberstand verkleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand holz oder kunststoff

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  3. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

    Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...