Dachwohnugen im Reihenhaus verbinden

Diskutiere Dachwohnugen im Reihenhaus verbinden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe es gibt hier in diesem Forum einige die mir bei meiner heiklen Frage helfen können. Ich als bekennender Baulaie möchte...

  1. Raloel

    Raloel

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ohne
    Ort:
    Simten
    Hallo zusammen,
    ich hoffe es gibt hier in diesem Forum einige die mir bei meiner heiklen Frage helfen können.
    Ich als bekennender Baulaie möchte das Dachgeschoss im Reihenhaus meines Nachbarn käuflich erwerben mit dem Gedanken einen Durchbruch zur Erweiterung meiner Wohnug zu machen.
    Unsere Häuser sind 1928 gebaut.
    Es sind Häuser mit einmal drei Wohnungen und einmal zwei Wohnungen.
    Mir gehört das Haus mit der Dachgeschosswohnung. da mein Nachbar die Wohnfläche nicht vollständige nutzt möchte ich mein Wohnbereich erweitern.
    Ist das überhaupt möglich ?
    Da gibt es ja den Brandschutz, die Statik.....kann ich einfach einen Türdurchbruch machen?
    Einen separaten Eingang hätte ich ja bei mir und eine Abschlüsstür zum Untergeschoss wäre auch kein Problem .
    Im Voraus jetzt mal schon danke für eure Hilfe
    Glg
    Raloel
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aufwendig.
    Du brauchst einen Helfer "mit" (dem richtigen, z.B. Archi)!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Baugenehmigung mit Brandschutzkonzept, Schallschutzkonzept, Änderung der Abgeschlossenheit, Änderung der Grundbücher, Teilungserklärungen ändern ...
     
Thema: Dachwohnugen im Reihenhaus verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenhäuser verbinden

    ,
  2. zwei reihenhäuser verbinden

    ,
  3. 2 reihenhäuser verbinden

Die Seite wird geladen...

Dachwohnugen im Reihenhaus verbinden - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  4. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  5. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...