Dachziegel kontrollieren wegen Ziegelresten in Dachrinne?

Diskutiere Dachziegel kontrollieren wegen Ziegelresten in Dachrinne? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe kleine Stücke von Dachziegeln in der Dachrinne gefunden und konnte an den Ziegeln auf dem Dach keine Schäden erkennen. Die...

  1. #1 Darius1, 10.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich habe kleine Stücke von Dachziegeln in der Dachrinne gefunden und konnte an den Ziegeln auf dem Dach keine Schäden erkennen.

    Die Dachrinne wurde 2018 erneuert und dabei wurden auch einige Dachziegel ausgetauscht, es könnte also sein, dass es Reste von den damaligen Arbeiten sind.
    Rein optisch sehen die Teile so aus, als ob die schon ziemlich lange in der Dachrinne lagen. (Die Batterie habe ich nur daneben gelegt, damit man sieht, wie groß die Teile sind)

    Das Dach ist nicht undicht und ich kann bei der Sichtkontrolle von der Dachgaube aus keine Schäden erkennen, aber je nachdem wo, kann es auch sein, dass ich Stellle von der Gaube aus nicht zu sehen ist.

    Sollte ich jemanden das Dach kontrollieren lassen?

    Wäre es eigentlich erlaubt, mit einer Drohne das Dach zu filmen (Dreigeschossiges Haus) oder bräuchte man dafür eine Genehmigung? ;-)
     

    Anhänge:

  2. ismon

    ismon

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Trockenfirst oder gemörtelt?
    Für mich sehen die beiden größeren Teile eher nach teilen eines gemörtelten Firsts aus. Also eher Mörtel als Ziegel.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Darius1, 11.07.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Die Dachfirst ist gemörtelt.
    Dann dürfte es sich wohl um Mörtel handeln und es ist wohl nicht so schlimm.

    Danke für deine Antwort.

    Hoffentlich wurde zuerst die Dachrinne erneuert und dann die First neu gemörtelt, dann wäre es alter Mörtel.

    Ist wahrscheinlich keine übliche und schwer zu beantwortende Frage, aber sieht der Mörtel eher so aus, als ob er zwischen 2018 und 2024 in die Dachrinne gefallen wäre oder eher so, als ob er viel älter wäre, und während der Arbeiten 2018 in die Dachrinne gefallen wäre? ;-)
     
  4. ismon

    ismon

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Wurde der First denn mal erneuert / neu eingemörtelt?

    Ich würde sagen die Brocken sehen schon etwas älter aus.
     
  5. #5 Darius1, 11.07.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Die First wurde 2018 neu und ziemlich dick eingemörtelt (ich glaube nicht, dass die Firstziegel erneuert wurden, jedenfalls wurden keine Firstziegel in Rechnung gestellt, also wurden wahrscheinlich die vorhandenen Firstziegel eingemörtelt, dabei wurden 5 Sack Dachdeckermörtel zu je 15 Euro in Rechnung gestellt)
     
  6. ismon

    ismon

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Wurde die Rinnen davor oder danach erneuert?
    Wenn diese davor erneuert wurden dann sind das bestimmt noch Reste vom alten Mörtel die beim erneuen runter gefallen sind.
     
  7. #7 Darius1, 11.07.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Das weiß ich nicht mehr, vermute aber davor.
     
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn der Mörtel farbig ist, kann es auch gut vom neuen sein, wenn hell betongrau eher nicht.
    Trotzdem würde eine Kontrolle nicht schaden , denn nachträglich verstrichene Mörtel an alten Firstziegeln und Dachziegeln halten nicht immer so gut.
     
Thema:

Dachziegel kontrollieren wegen Ziegelresten in Dachrinne?

Die Seite wird geladen...

Dachziegel kontrollieren wegen Ziegelresten in Dachrinne? - Ähnliche Themen

  1. Dachziegel (Mönch und Nonne) lösen sich von Mauer

    Dachziegel (Mönch und Nonne) lösen sich von Mauer: Hallo liebe Forenmitglieder, auf einem Mäuerchen an einem Gartenhaus wurde vor ca. drei Jahren ein Ziegelabschluss mit Mönch-und-Nonne-Dachziegel...
  2. Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß?

    Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß?: Hallo Experten, ich habe ein paar Fragen zu unserer Dachsanierung. Zum Hintergrund, Haus BJ63, energetische Kernsanierung mit Architekt der unser...
  3. Nelskamp Planum Dachziegel

    Nelskamp Planum Dachziegel: Hallo zusammen, Bei der Montage der PV Anlage ist den Solateuren aufgefallen, das diverse Dachziegel defekt sind - anbei ein Bild. jemand eine...
  4. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  5. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...