Dachziegel schneiden = Nebenleistung mit extra Vergütung?

Diskutiere Dachziegel schneiden = Nebenleistung mit extra Vergütung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und...

  1. #1 janmoritz, 22.07.2009
    janmoritz

    janmoritz

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Koblenz
    Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und Firstziegel wurden extra ausgeschrieben.

    Da das Dach, laut Zimmermann / Dachdecker, zuviele "Fixpunkte" besitzt möchte er nun für alle Schnittkanten (Traufseitig, Gaubenseitig etc.) eine Zulage von 14,00€ pro laufmeter.

    Ist das zulässig? In der VOB habe ich unter besondere Leistungen nichts gefunden!

    Mfg janmoritz


    P.S.: Und als Zusatzfrage: Ist das streichen der Schnittkanten (bei schwarzen Ziegeln) dann eine besondere Leistung die gesondert vergütet werden kann?
     
  2. #2 Gast036816, 22.07.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ziegel schneiden

    Moin Moin,

    hier die Antworten:

    1. Frage - Nebenleistungen sind in der VOB genau definiert, alles was nicht unter Nebenleistungen fällt, sind Leistungen, die in der Leistungsbeschreibung zu erfassen und dann auch zu vergüten sind.

    Die Antwort der Zusatzfrage gilt sinngemäß.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. #3 Klaus Gross, 23.07.2009
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Das Schroten, Beidecken und Befestigen von Dachziegeln bzw. Dachsteinen im Bereich von Kehlen z.B. und Bepinseln von Schnittkanten sind Extraleistungen und sind zu bezahlen.
    Warum so frag ich, sollen diese Leistungen dem Dachdecker unbezahlt aufgebürdet werden, es sind zeitaufwendige Arbeiten....

    Es sei denn, diese Leistungen sind im EP bereits mit berücksichtigt, dann muß es aber im Vertrag auch so festgehalten sein..:shades
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Gaubenkehlen geschnitten werden, ist klar.
    Aber was will der an der Traufe schneiden????
     
  5. #5 janmoritz, 23.07.2009
    janmoritz

    janmoritz

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Koblenz
    @ ralf a i b:

    das heißt also sinngemäß, wenn das Dachziegel schneiden nicht bei den Nebenleistungen in der VOB aufgelistet ist, ist es dann "automatisch" eine Zusatzleistung? Ich finde in der VOB/C nichts dazu.


    @ Klaus Gross


    Wie gesagt im LV Text steht "halbe Ziegel sind zu berücksichtigen", ob das aber Schneiden impliziert oder nur die Verwendung von Halbziegeln?


    @ Ralf Dühlmeyer

    Es gibt keinen Dachüberstand, First bzw. Verglasung sind fix.
     
  6. #6 Gast360547, 23.07.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    moment mal

    Moin,

    was haben halbe Dachziegel mit geschnittenen Dachziegeln zu tun?? GAR NICHTS!!
    Es gibt werkseiteig konfigurierte halbe Dachsteine und je nach Modell habe Dachziegel. Das kann ich mit Summe X in der Kalkulation berücksichtigen, obwohl auch das unfair ist, denn die sind teurer als die normalen Flächenziegel.
    Müssen die Dinger geschnitten werden, etwa bei Kehlen oder Anschlüssen/Durchdringungen, dann ist das eine gaaaaanz andere Baustelle.
    Sorry, das sollten sie bei Ihrer Berufsangabe allerdings wissen :(

    Grüße

    stefan ibold
     
  7. #7 janmoritz, 23.07.2009
    janmoritz

    janmoritz

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Koblenz
    @ stefan ibold

    Warum soll das unfair sein, wenn es im LV beschrieben ist, dann muß man halt richtig kalkulieren. Aber lieber werden ja Nachträge auf Stundenbasis gestellt, schon klar :winken


    Wenn ich es gaaaaanz genau gewußt hätte, dann hätte ich nicht gefragt. Im übrigen was soll diese arrogante und völlig überflüssige Bemerkung?
     
  8. #8 gunther1948, 23.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    janmoritz also dachdecker kriegt ne ausschreibung wo alle leistungen nach VOB beschrieben sind. keine pläne im höchstfall 1:100 damit er die baustelle findet.
    wie soll er erkennen:
    1. wieviele lfdm kehlen beigeschnitten werden müssen.
    2. wieviele gauben beigeschnitten werden müssen
    3. wieviele dachflächenfenster beigeschnitten werden müssen.
    wenn diese angaben in der ausschreibung fehlen dann hat einer gepennt und zwar der ausschreiber.
    und noch was zum schneiden an der traufe, siehe auch ralf, wenn an der traufe geschnitten werden muß dann hängt das an der falschen koordination zwischen zimmermann und archi. woher soll der dachi wissen´daß die beiden da murks gemacht haben. oder der dachi hat das dach falsch ausgemittelt dann ist das sein bier wenn der bauherr mit den geschnittenen ziegeln leben kann.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 janmoritz, 23.07.2009
    janmoritz

    janmoritz

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Koblenz
    @ gunter 1948

    Also Pläne hatte er schon vor Angebotsabgabe, auch Ansichten, daraus waren die Gauben und Dachverlauf ersichtlich. Dachflächenfenster waren ebenfalls bekannt. (Es gibt keine Kehlen, Dachkubatur ist denkbar einfach).

    Gut, also, habe das Schneiden der Ziegel in der Ausschreibung nicht gesondert erwähnt, also mein Fehler. In seinem Angebot taucht es aber auch nicht auf, erst jetzt, viel später, bei einigen Nachträgen.

    Übrigends hier: Zimmermann = Dachdecker!!!
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Leistungen sind so zu beschreiben, dass eine richtige Kalkulation möglich ist.

    Das lässt zwar einen GEWISSEN Spielraum und manchmal macht man Fehler, weil man selber so tief im Projekt steckt, dass es einem gar nicht vorstellbar ist, ein Fremder könne auf anderen Bahnen denken.

    ABER

    Gauben sind Zulagen - egal ob mit Kehle oder Schleppgaube. Selbst dann, wenn der Planer die Konstruktion GENAU auf das Ziegelmaß abgestimmt hat. Schließlich sind auch dann Anschlüsse zu machen!!!
    Und wenn die Dachfläche so kurz ist, dass ein Ausgleichen im Schiebebereich des Ziegels nicht gelingt und somit an einer Seite (wahrscheinlich) geschnitten werden muss, dann mus dem Planer das auffallen und es gehört ausgeschrieben. Schließlich legt der Planer fest, ob oben oder unten geschnitten wird und nicht der DD!!!!

    Auch DFF gehören ausgeschrieben.

    Sicher lernt man manches erst durchs auf die Nase fallen, aber das Gauben und Schnitte Zulagen sind, sollte ein Planer/Ausschreiber/Abrechner schon wissen. Darauf zielte Stefan ab.

    Allerdings hätte es sich gehört, dass der DD RECHTZEITIG auf die Notwendigkeit von Nachträgen hinweist und nicht, wenn die Arbeit getan ist.
     
  11. #11 janmoritz, 23.07.2009
    janmoritz

    janmoritz

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Koblenz
    Alles klar, also für mich ist die Frage jetzt hinreichend beantwortet, vielen Dank an alle.:konfusius
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schade. Fehler machen ist keine Schande. Aber die Reaktion ist -sagen wir mal- untermaßig.
     
  13. #13 janmoritz, 23.07.2009
    janmoritz

    janmoritz

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Koblenz
    Also was soll ich jetzt dazu noch sagen....:irre
     
  14. #14 janmoritz, 23.07.2009
    janmoritz

    janmoritz

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Koblenz
    Ich habe eine Frage gestellt, die Frage wurde ja hinreichend und vollständig beantwortet, dafür habe ich mich ehrlich bedankt, also bitte....
     
  15. #15 gunther1948, 23.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ralf warum siehste immer das böse im menschen?

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 Sindbad, 25.07.2009
    Sindbad

    Sindbad Gast

    Haben wollen = ZAHLEN!
     
Thema: Dachziegel schneiden = Nebenleistung mit extra Vergütung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel schroten

    ,
  2. dachziegel schnittkanten streichen

    ,
  3. kosten beidecken kehle

    ,
  4. einschroten dachziegel,
  5. dachsteine schneiden,
  6. schnittkanten streichen dachziegel nebenleistung,
  7. ziegel schroten,
  8. Dachziegeln Schrotten,
  9. DACHSTIENE SCHNEIDEN,
  10. VOB Bordstein schneiden nebenleistung
Die Seite wird geladen...

Dachziegel schneiden = Nebenleistung mit extra Vergütung? - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech

    Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech: Hallo an alle, erstmal gleich ein Dankeschön für die starke Community :) Leider konnte ich nach langer suche keine Antwort auf mein Problem...
  4. Dachziegel schneiden

    Dachziegel schneiden: Hallo ich kenn die Variante mit der Flex, mit der der Dachdecker die Hohlkehle entlang runter flext. Jetzt hat mir mein Nachbar erzählt sie...
  5. Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung?

    Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung?: Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und...