Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung?

Diskutiere Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 janmoritz, 22. Juli 2009
    janmoritz

    janmoritz

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Koblenz
    Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und Firstziegel wurden extra ausgeschrieben.

    Da das Dach, laut Zimmermann / Dachdecker, zuviele "Fixpunkte" besitzt möchte er nun für alle Schnittkanten (Traufseitig, Gaubenseitig etc.) eine Zulage von 14,00€ pro laufmeter.

    Ist das zulässig? In der VOB habe ich unter besondere Leistungen nichts gefunden!

    Mfg janmoritz


    P.S.: Und als Zusatzfrage: Ist das streichen der Schnittkanten (bei schwarzen Ziegeln) dann eine besondere Leistung die gesondert vergütet werden kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 22. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema:

Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung?

Die Seite wird geladen...

Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Leistung Minibagger pro Stunge

    Leistung Minibagger pro Stunge: Hallo zusammen, im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben. Das...
  2. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  3. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  4. Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?

    Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?: Hallo zusammen, 10 Jahre nach dem Bau unseres Hauses wollen meine Frau und ich es noch einmal wagen und freuen uns sehr auf unser neues Haus....
  5. Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?

    Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?: Hallo, stellt es einen Baumangel dar, wenn bei einigen der Dachziegel die Ecken abgebrochen sind? Oder ist das noch im Rahmen? Es sind nur ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.