Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung

Diskutiere Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bekannter von mir baut aktuell ein EFH und hat vor drei Monaten einem Dachdecker den Auftrag geben, sein Dach zu decken. Die Ziegel hat er...

  1. #1 JohnBirlo, 21.10.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    128
    Hallo,

    Bekannter von mir baut aktuell ein EFH und hat vor drei Monaten einem Dachdecker den Auftrag geben, sein Dach zu decken. Die Ziegel hat er sich beim örtlichen Großhändler ausgesucht und der Dachdecker hat sie dort beim Hersteller bestellt.

    Der Hersteller ist ein großer und bekannter aus Schermbeck.

    Es gab eine Auftragsbetätigung und ein konkretes Lieferdatum (von heute aus gesehen in 4 Wochen)

    Heute morgen teilt der Dachziegelhersteller dem Großhändler mit, man bekommt die Dachziegeln nur, wenn man 40% Aufschlag (knapp 3000€) bezahlt. Der Großhändler will das natürlich an den Dachdecker und der an den Kunden weiterreichen.

    Ist das normal?
     
  2. #2 trockener Bauer, 21.10.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Sachsen
    AGBs lesen... i.d.R sichert man sich als Händler/Unternehmer darüber ab.
     
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    997
    Beruf:
    Gast
    Vergess die AGB in diesem Fall.

    Do it or leave it...

    Vertragspartner sind Kunde und Dachdecker. Wie der Dachdecker das löst ist nicht das Problem des Kunden, ohne jetzt den genauen Vertragstext zu kennen.
     
  4. #4 trockener Bauer, 21.10.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Sachsen
    Meine Antwort bezog sich nicht nur auf die Beziehung zwischen Händler und Dachdecker. Auch auf Dachdecker zu Kunde. Der Dachdecker kann solche Angaben in seinen AGBs genauso machen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Dachdecker
    Bei Holz und Metall könnte ich das Nachvollziehen, leider, wobei Holz sich wieder beruhigt so weit ich weiß, aber 40% bei Dachziegeln kommt mir etwas Spanisch vor, da würde ich selbst wenn im Angebot : Materialpreise sind Tagespreise ..... Usw. Steht mal nachhaken, solche Preissteigerungen bei Dachziegeln im so kurzer Zeit sind mir als Unternehmer aktuell nicht bekannt. Wenn das nachgewiesen werden kann , und entsprechend Vermerke im Angebote sind wird man nicht umhin kommen zu zahlen, aber für mein Gefühl sitzt da mehr hinter ( eventuell verkalkuliert und jetzt so versuchen auszugleichen ???)
     
  6. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    997
    Beruf:
    Gast
    Zeig mir den Dachdecker, der mit AGB`s arbeitet...

    Fakt ist, der Hersteller hat die 40 % angekündigt, weil er es muß. Wie der Handel dann mit dem DD umgeht, ist eine Geschichte. Wie der DD dann mit dem Endkunden umgeht noch ne völlig andere. So lange wir da aber nicht den Vertrag kennen, den der DD mit dem Endkunden hat, ob der DD eine Preisgleitklausel drin hat, nobody knows...
     
Thema:

Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung

Die Seite wird geladen...

Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung - Ähnliche Themen

  1. Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen

    Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen: Hallo, ich plane eine erhöhte Terrasse. Die Fläche befindet sich allerdings ca zu Hälfte über Beton mit Waschbetonplatten (hausnah) und zur...
  2. Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau

    Platten auf Kiesbett - Erhöhter Aufbau: Liebe Forumgemeinde , ich bin neu hier und benötige eure geschätze Expertise. Ich hab vergangenes Jahr ein Terasse errichtet ( Aus Beton ) welche...
  3. Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte

    Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte: Guten Morgen Miteinander, ich hoff mal, dass das Thema hier richtig angelegt ist. Wir sanieren seit letztem Jahr eine Doppelhaushälfte. Die andere...
  4. Erhöhte Betonterrasse Randeinfassung

    Erhöhte Betonterrasse Randeinfassung: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meine alte Terrasse zu sanieren. Nun stoße ich aber an meine Wissenslücken und benötige mal eure Expertiese....
  5. Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen

    Neugestaltung erhöhte Terasse aus Natursteinen: Hallo liebe Forumler, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nicht´s falsch. Es geht um folgendes: Wir haben im Haus soweit alles...