Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich?

Diskutiere Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ist es technisch möglich, einen Dämmputz mit einem U-Wert von 0,040. W/(m · K) zu erreichen? Ich habe den Putz gesehen,...

  1. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    ist es technisch möglich, einen Dämmputz mit einem U-Wert von 0,040. W/(m · K) zu erreichen?
    Ich habe den Putz gesehen, dieser ist verarbeitet extrem porös wie Porenbeton, bei einem Bruchteil der Dichte (180kg/m³) - Zudem
    feuerfest (absolut unbrennbar) und soll einen Dampfsperrwert von µ=13 haben.
    Den Werten kann ich irgendwie nicht glauben, preislich ist dieser Putz sogar mit konventionellen Putzen vergleichbar.
    Wenn die Daten tatsächlich stimmen, dann hätte man ja die eierlegende Wollmilchsau gefunden.

    Hoffe mal auf eure Meinungen. :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 21. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wohl eher nicht ausser der hersteller erlaubt putzdicken von 120-160 mm bei 4 cm ist der effekt maginal.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ist so ein hoher Dämmwert überhaupt technisch möglich?
     
  5. feelfree

    feelfree Gast

    Was ist denn daran "so hoch" ?
    Mit herkömmlichen Dämmstoffen erreicht man heutzutage WLG 035, 032 oder auch 025. Da finde ich 040 für einen Dämmputz jetzt nicht soo überraschend.
     
  6. #5 Inkognito, 21. Juli 2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie scheinen zu vergessen, dass sie die Dicke noch mit hineinmultiplizieren müssen. Der Dämmputz alleine wird wohl nicht ausreichen um ein Haus sinnvoll zu dämmen.

    Ansonsten gibt es noch weit weit bessere Dämmstoffe, die Extremsten sind Vakuumdämmplatten mit Werten um 0,005 W/(m*K), das ist eine Zehnerpotenz besser...
     
Thema: Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauking Dämmputz

Die Seite wird geladen...

Dämmputz mit extrem guten Dämmwert- Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  3. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  4. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  5. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...