Dämmstärke

Diskutiere Dämmstärke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollen jetzt unsere Dämmung (Holzweichfaser) einbringen. Dazu folgende Frage. wie stark muss diese denn sein bei - Installationseben...

  1. hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    Hallo,

    wollen jetzt unsere Dämmung (Holzweichfaser) einbringen. Dazu folgende Frage.

    wie stark muss diese denn sein bei
    - Installationseben von 6cm Stärke
    - Innenwände von 12 bzw. 14cm Stärke

    Alle Maße beziehen sich auf das Gefach, ohne die beiden Fermacellplatten!

    Man hört hier unterschiedliche Antworten von 1cm weniger über genau die Maße bis 1cm mehr wegen der Klemmwirkung und dass alles press ausgefüllt ist.
    Klemmwirkung habe ich doch eher zwischen den Hölzern, da man heir doch 1cm Übermaß wählt, oder?
    Eine leichte Luftschicht dabei (bei 1cm weniger) ist doch bestimmt auch nicht verkehrt.

    Danke und Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Was ist denn in den Planungsunterlagen angegeben? ;)

    Eine Überdämmung der Gefache ist in jedem Fall zu verhindern.
    Hohlräume bringen wärmetechnisch keine Vorteile.

    Zur Hohlraumbedämpfung der Innenwände reicht es jedoch i.d.R. aus, 3/4 der Wandhohlraumdicke mit Dämmstoff zu verfüllen.

    Wenn die Hohlraumdämmung der Installationsebene für die Wärme-Berechnung keine Rolle spielt, sollte die Dämmstärke auf der warmen Seite der Luftdichtheitsebene (so dafür eine Dampfbremsfolie eingesetzt wird) 20 % der Gesamtdämmstärke nicht überschreiten.
     
Thema:

Dämmstärke

Die Seite wird geladen...

Dämmstärke - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster Laibung vs. Dämmstärke?

    Dachfenster Laibung vs. Dämmstärke?: Hallo an alle, es geht um einen Dachausbau in einem Altbau, speziell um die Ausführung der Fensterlaibungen der Dachflächenfenster: ich lese...
  2. Dachterrasse über Wohnung, Dämmstärke gemäß EnEV2014

    Dachterrasse über Wohnung, Dämmstärke gemäß EnEV2014: Kann mir jemand Auskunft geben, welche Dämmung bei einer kompetten Sanierung einer 10qm großen Dachterrasse gemäß EnEV2014 eingebracht werden...
  3. Frage zu Dämmung/Dämmstärke in Trockenbauwand

    Frage zu Dämmung/Dämmstärke in Trockenbauwand: Hi, nachdem ich hier im Forum und via Google versucht habe zu verstehen wie man Trockenbauwände im Normalfall (ohne hohen Ansprüchen gerecht zu...
  4. Dach dämmen, welche Dämmstärke Zwischensparrdämmung?

    Dach dämmen, welche Dämmstärke Zwischensparrdämmung?: Hallo, ich möchte mein Dach dämmen, damit der Wohnraum nutzbar wird. 30Jahre alte Dämmung kommt raus. Unterspannbahn teilweise noch intakt....
  5. großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?

    großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?: Hallo Experten, Ich möchte ein hochgedämmtes Haus bauen mit exklusiver moderner Keramikverkleidung. Warum kann man keine keramischen Platten,...