Dämmstoffstreifen über nicht tragenden Innenwänden

Diskutiere Dämmstoffstreifen über nicht tragenden Innenwänden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn ich mich im Neubaugebiet nebenan umsehe, dann fällt mir auf, dass die nichttragenden Innenwände auf der Oberseite einen...

  1. #1 Bolanger, 31. Mai 2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wenn ich mich im Neubaugebiet nebenan umsehe, dann fällt mir auf, dass die nichttragenden Innenwände auf der Oberseite einen Styroporstreifen haben, vermutlich damit keine Deckenlast auf die Wand kommt.

    Gibt es eigentlich Vorgaben, wie dick dieser Streifen sein muss und welche Festigkeit er haben darf? Könnte man anstatt weichem Stropor auch festeres XPS dafür nehmen?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nein, kein XPS, da ansonsten Kräfte übertragen werden.
    Dicke des Dämmstreifens nach Angabe TWP. Hängt von maximal möglicher Deckendurchbiegung ab. Bei 'normalen' Decken im Regelfall 2cm.
     
Thema:

Dämmstoffstreifen über nicht tragenden Innenwänden

Die Seite wird geladen...

Dämmstoffstreifen über nicht tragenden Innenwänden - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Schimmelbefall an der Innenwand

    Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...