Dämmung auf Lehmdecke

Diskutiere Dämmung auf Lehmdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo folgender sachverhalt: altbau - nicht ausgebauter dachboden, ziegelunterseite nicht gedämmt-nur mit unterspannbahn, sichtbare deckenbalken...

  1. widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    hallo
    folgender sachverhalt: altbau - nicht ausgebauter dachboden, ziegelunterseite nicht gedämmt-nur mit unterspannbahn, sichtbare deckenbalken mit lehmgefachen dazwischen....
    gerade wird ein neuer dachstuhl aufgebaut und im selben zug soll die oberste decke mit gedämmt werden. wir wollen nur eine mineralwolle auf die lehmdecke legen, ohne dampfbremse, da auf der wolle keine begehung erfolgen soll, also kein fußboden hergestellt wird. gibt es vorschriften im bezug auf eventuelle dampfbremsen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DIHA

    DIHA

    Dabei seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bruchsal
    Nein

    @Widder 77,

    Unter der Voraussetzung, das die Lehmdecke luftdicht ist, also keine Löcher oder Risse aufweist, ist eine oberseitige Dampfsperre/Bremse vor Verlegung der Mineralfaser NICHT erforderlich.

    Im Falle die Luftdichtheit nicht gegeben sein sollte, muss ich Ihnen wichtige Hinweise geben zur einwandfreien Ausführung.
     
Thema:

Dämmung auf Lehmdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung auf Lehmdecke - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...