Dämmung auf 'nacktem' Estrich

Diskutiere Dämmung auf 'nacktem' Estrich im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir haben eine alte Garage, deren Untergrund allein aus Estrich ohne Dämmung darunter besteht. Diesen Raum möchten wir jetzt zu einem Fitnessraum...

  1. gskhlm

    gskhlm

    Dabei seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Südlohn
    Wir haben eine alte Garage, deren Untergrund allein aus Estrich ohne Dämmung darunter besteht. Diesen Raum möchten wir jetzt zu einem Fitnessraum machen. Problem: Neben der Wäremedämmung muss der Boden auch die bis zu 250 kg schweren Geräte aushalten! Wir haben ca. 8 cm für Dämmung und Belag zur Verfügung. Frage an die Expertenrunde: Was macht von unten schön warm und kann trotzdem der Belastung standhalten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Fussbodenheizung!:biggthumpup:

    Ne, im Ernst: Ich würde den Estrich vermutlich rausreißen, dann Dämmung drunter und neuen Estrich drauf. Auf den Estrich jetzt Dämmung legen wird schwierig, weil DU auf der Dämmung ja wieder etwas "hartes" brauchst, also eigentlich noch mal Estrich. Dann bleibt aber nicht viel Platz für Dämmung über.
    Mit "normalem" Aufbau (Dämmung unterm Estrich) hast Du auch mit Deinen 250kg keine Probleme, jedenfalls bei geeigneter Dämmung und Estrich. So meine Laienmeinung
     
Thema:

Dämmung auf 'nacktem' Estrich

Die Seite wird geladen...

Dämmung auf 'nacktem' Estrich - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...