Dämmung Außenwände: Zählt der Drempel als Innen- oder Außenwand?

Diskutiere Dämmung Außenwände: Zählt der Drempel als Innen- oder Außenwand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Situation: Holzrahmenbauweise, BJ 2000, WDVS, Dachüberstände ringsrum komplett verkleidet, große Dachgaube. Frage: Zählt der Drempel...

1. tobman

tobman

Beruf:
    Berufstätig
    Hallo,

Situation: Holzrahmenbauweise, BJ 2000, WDVS, Dachüberstände ringsrum komplett verkleidet, große Dachgaube.

Frage: Zählt der Drempel (rot markiert) im DG als Außen- oder Innenwand, da mir auffällt, dass ab der Dachüberstandsverkleidung das WDVS nicht fortgeführt wurde.
    Zwar kann hier kein Niederschlag einwirken und auch ein Putz aus optischen Gründen unterbleiben, logisch finde ich hier dennoch die konsequente Fortführen der Dämmung der Außenwand.

Wenn ich einen Halogenspot aus der Dachüberstandsverkleidung entferne und durch das Loch gegen die Außenseite des Drempels der Dachgaube gucke, schaue ich nur auf "Holzplatten".
    Fehlt dort nicht die sich aus der Leistungsbeschreibung ergebende Dämmung der Außenwand, da Dachüberstandsverkleidung sowie Dachschräge (Deltafolie / Dachpfannen) ungedämmt sind = blau markiert.

Aus den Plänen oder der Leistungsbeschreibung lässt sich nicht erkennen, ob der Drempel eine stärkere Dämmung gegenüber den übrigen Innenwänden aufweist.

Gruß

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Richtig, der Drempel ist als Außenwand zu dämmen. Ebenso die Mauerkrone und die Decke des EG bis zum Drempel.
    Was Du markiert hast, ist die Wand von der Dachgaube. Im übrigen Bereich sitzt der Drempel vermutlich noch weiter nach innen gerückt?

4. tobman

tobman

Beruf:
    Berufstätig
    Hallo Thomas,

augenscheinlich der übrige Drempel etwa 20 cm nach innen versetzt, richtig.

Also keine korrekte Ausführung? Oder sollte ich hoffen, dass diese Drempelwände über eine entsprechende Wandstärke die regelgerechte Dämmung darstellen?
    Etwas Hoffnung gibt mir, dass die gemessene Gesamt-Wandstärke an Fenstern der Gaube und Giebel gleich stark ist (ca. 23 cm). An den Giebelwänden ist definitiv ein WDVS verbaut.

:mauer Man hat damals einfach viel zu wenig Fotos der heißen Bauphase erstellt.

Gruß

5. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Hoffen kannst Du, nachmessen vielleicht auch.
    Du kannst auch warten, bis es richtig kalt ist und dann die Oberflächentemperaturen an der Innenseite des Drempels und an der EG-Decke unterhalb des Drempels messen. Beides sind außenluftberührte Bauteile, die entspr. zu dämmen sind.
    Gewährleisten lassen, kannst Du sicher niemanden mehr.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung Außenwände: Zählt der Drempel als Innen- oder Außenwand?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Außenwände: Zählt der Drempel als Innen- oder Außenwand? - Ähnliche Themen

1. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  2. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  3. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  4. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  5. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...