Dämmung Balkenlage

Diskutiere Dämmung Balkenlage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Efh mit 2 Vollgeschossen zu bauen. Letzte Woche kam der Dachstuhl und jetzt muss ich bevor der...

  1. #1 Ingesten, 9. Juni 2014
    Ingesten

    Ingesten

    Dabei seit:
    9. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    57399
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei ein Efh mit 2 Vollgeschossen zu bauen. Letzte Woche kam der Dachstuhl und jetzt muss ich bevor der Dachkasten fertig ist die Zwischenräume außen auf dem Ringanker noch dämmen, kann ich hierfür auch Mineralwolle nehmen (zwischen den Balken ist mir klar, nur weil das hier im Außenbereich/Dachkasten liegt).
    Oder sollte man erst die äußere Dämmung vom Ringanker weiter mit Jackodur 6cm weiter hochziehen und dann die Zwischenräume mit Mineralwolle ausfüllen?

    Habe mal noch 2 Bilder angehangen über die jetzige Situation.

    Es wird nur die Balkenlage gedämmt, Dach bleibt kalt


    Vielen Dank im vorraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saarplaner, 9. Juni 2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sehe ich da OSB als oberer Abschluss deiner Balkenlage????? :mauer

    Dann kannst du schon mal einen Container bestellen, weil spätestens nach dem Winter ist das total verschimmelt!

    Lies dich hier in Forum in die Themen ein. MLS hat hierzu einiges geschrieben bzw. oben angepinnt.

    Du weißt aber, dass du die schadensträchtigsten Arbeiten an deinem Haus in Eigenleistung machst ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.
     
  4. Ingesten

    Ingesten

    Dabei seit:
    9. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    57399
    Hallo,

    das mit den OSB Platten ist mir auch bekannt, seitdem ich mich hier durchgelesen habe. Die OSB Platten sind nicht diffusionsoffen.
    Das wurde nicht in Eigenleistung gemacht mit den OSB Platten, sondern vom Zimmermann...

    Und bevor ich sowas wie hier in manchen Beiträgen erlebe, möchte ich vorher noch eure Meinung hören.

    Die Zwischensparrendämmung soll soweit wie möglich über den Ringanker geführt werden, kann die Mineralwolle einfach im Dachkasten enden? Oder noch das Styrodur vom Ringanker hochziehen bis OK Balkenlage und die Mineralwolle davor stoßen? Das ist meine eigentliche Frage

    Danke im Vorraus
    Matthias
     
  5. #4 Alfons Fischer, 10. Juni 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    gibt es denn kein Detail dazu? Ich kann mir die geplante bzw. diskutierte Ausführung nicht vorstellen. Was ist mit "Dachkasten" gemeint?
    Wo soll die Extruderschaumplatte befestigt werden?

    Skizzieren Sie doch bitte mal...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dämmung Balkenlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gesimskasten dämmung

Die Seite wird geladen...

Dämmung Balkenlage - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  3. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  4. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  5. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...