Dämmung Bodenplatte notwendig?

Diskutiere Dämmung Bodenplatte notwendig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, brauch mal nen Rat von euch. Ich hatte gestern mit unserem Baustoffhändler gesprochen welcher gemeint hat, dass wir für die...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    brauch mal nen Rat von euch. Ich hatte gestern mit unserem Baustoffhändler gesprochen welcher gemeint hat, dass wir für die Dämmung der Bodenplatte eine Perimeterdämmungen benötigen. Mein Rohbauer meinte, das wir die nicht brauchen, da wir die Dämmung über dem Esstrich haben. Geplant hatten wir als Aufbau 17cm inkl. FBH.
    In meiner Energieberechnung steht, dass wir keine Dämmung unter der FBP benötigen. Der Mehrpreis hält sich aber in Grenzen.

    Jetzt meine Frage an euch. Was ist besser bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß und danke

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 9. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo soll denn die perimeterdaemmung nach aussage des baustoffhaendlers angeordnet sein? was sagt deine waermeschutzberechnung zu lage, dicke und qualitaet der daemmung? hier muessen ca 80 bis 100 mm daemmung unter - nicht ueber - dem estrich geplant sein bei 170 mm gesamtaufbau.
     
Thema:

Dämmung Bodenplatte notwendig?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Bodenplatte notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  3. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  4. Sandfänge notwendig?

    Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...