Dämmung Bodenplatte

Diskutiere Dämmung Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unsere Bodenplattendämmung (Keller) ist 12cm dick (XPS). Welche Vorteile oder Nachteile ergeben sich, wenn sie einlagig oder...

1. aladini

aladini

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Zusammen,

unsere Bodenplattendämmung (Keller) ist 12cm dick (XPS). Welche Vorteile oder Nachteile ergeben sich, wenn sie einlagig oder zweilagig verlegt wird?
    (Aufpreis auf zweilagig ca. 700€)

viele Grüße,
    Werner

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

früher waren 2lagige XPS-Dämmungen nicht zulässig (Dampfdiffusion etc.)
    mittlerweile hat ja die Industrie hier nachbessern lassen und 2-lagige Dämmungen
    scheinen nun auch im Umkehrdach zulässig zu sein ?

gibt es auch einen Grund warum die Dämmung 2-lagig verlegt werden soll ?
    für die Stossfugen gibt´s ja den Stufenfalz ... also warum ?

Gruss

Josef

4. aladini

aladini

Beruf:
    Angestellter
    durch den Druck oder andere Ursachen wird der Abstand an der Stossfugen größer, dadurch entstehen die Wärmebrücken. Durch 2lagige Verlegung wird es optimiert.
    Von anderer Seite: zwischen zwei Platten entsteht Feuchtigkeit, die Einfluss auf Wärmeleitfähigkeit und damit auf die Eniergieverluste hat.

5. #4 rolf a i b, 2. Oktober 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    nööh - bei 2-lagiger verlegung gibt es keine verbesserung bei der wärmebrückenfrage. bei einer 2-lagigen verlegung musst du den tragwerksplaner noch einmal konsultieren. die meisten hersteller verweisen auf eine minderung der lastabtragung hin. d. h. ein rechnerischer nachweis der lastabtragung ist erforderlich, was u. u. eine höhere druckfestigkeit des dämmstoffs zur folge hat.

6. aladini

aladini

Beruf:
    Angestellter
    Danke Norbert, ein Stück schlauer geworden.
    Bauleiter meinte, ab 12cm muss (XPS) immer zweilagig verlegt werden. zB. 8+6cm=14cm (ich rede über übliche XPS-Platten wie 4000CS)
    wie ist Vorgehen in diesem Fall?

Gruß
    Werner

7. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist falsch. Das Gegenteil ist der Fall: Zweilagig ist erst seit einigen Jahren und nicht bei allen Produkten zulässig und u.a. nur dann, wenn über die Bodenplatte keine Horizontalkräfte abgeleitet werden müssen. Die Zulässigkeit in drückendem Wasser ist zu prüfen.

XPS ist von allen Herstellern in D mit 20 cm Stärke lieferbar, von mind. einem Hersteller sogar bis 32 cm Stärke- dann allerdings aus zwei fest und vollflächig verklebten Plattenlagen. Die einlagige Verlegung ist im Perimeterbereich zu bevorzugen, denn je weniger Fugen, desto weniger Wärmebrücken.

8. neoplan

neoplan

Beruf:
    projekt-controller
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    Details ob X-lagig die bessere lösung bitte mit dem diesbezüglichen Spezialisten ( zb hersteller-RL ); nichtsdestotrotz: 700,- Mehrkosten an einer stelle wo du im fall des falles nicht mehr hinkommst, können ein effizientes invest sein.

9. feelfree

feelfree Gast

nichtsdestotrotz: 700,- Mehrkosten für etwas was überhaupt keinen Vorteil bringt, können ein völlig sinnloser invest sein.

10. aladini

aladini

Beruf:
    Angestellter
    ich glaube auch, für 700€ wären 14cm Dicke drin :) Danke allen

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zuallererst schaut man in die DIBt-Zulassung ob die vorgesehene Platte für genau diesen Einsatzfall ausdrücklich zugelassen ist. Dann hat sich manch weitere Frage meist beantwortet. Unter 20 cm Dämmstärke ist eine zweilagige Verlegung immer teurer und hat keinen Vorteil, egal was Dir der Polier erzählt.

13. aladini

aladini

Beruf:
    Angestellter
    In der Zulassung steht es bis zu 3 Lagen zugelassen ist. Ich habe noch einmal mit dem Bauleiter gesprochen und wir bekommen jetzt 14 statt 12cm (das mit blau Farbe) für 3€/m² Aufpreis.
    Vielen Dank an alle!

Thema:

Dämmung Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  3. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  4. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  5. undichte Bodenplatte?

undichte Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...