Dämmung Dach und Estrich

Diskutiere Dämmung Dach und Estrich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo , Bei mir wird die nächsten Tage die FBH verlegt und anschliessend der Estrich eingegbracht. Die EPs Dämmung ist bereits verlegt. Bei der...

  1. #1 shark150, 11.02.2007
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Hallo ,
    Bei mir wird die nächsten Tage die FBH verlegt und anschliessend der Estrich eingegbracht.
    Die EPs Dämmung ist bereits verlegt.
    Bei der letzten Besprechung auf der Baustelle meinte der Heizungsbauer dass er die FBH nicht verlege sobald dass Dach nicht gedämmt sei wegen der Frostgefahr. Weiterhin sagte er dass man aber auch auf der Dämmung nur so viel wie nötig laufen solle.
    Jetz meine Frage.
    Reicht es aus das Dach nur zu dämmen oder soll ich vor dem Estrich auch noch die Dampfsperre einbringen,Damit die Dämmung die Feuchtigkeit nich aufnehmen kann??
    Ich will halt auf der verlegten Dämmung nur so wenig wie möglich machen und hätte nur gedämmt und dann die Dampfsperre sofort verlegt sobald der estrich belastbar ist.Es wären dann halt so 4 bis 5 Tage wo die dämmung direkt der hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetz ist. Ich bin wieder mal ratlos
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 11.02.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Das mit der Frostgefahr ist folgendermaßen:

    Bekommst Du einen Zementestrich, juckt ihn der Frost nicht.
    Der Abbindevorgang verzögert sich lediglich um die Dauer des Frostes.
    Aber die Heizschläuche im Estrich können platzen, wenn sie mit Wasser gefüllt sind.
    Also: Estricheinbau nur dann, wenn Deine Hütte dauerhaft frostfrei ist.
    Das ist sie bei Frost nur dann, wenn Du sie heizt. Dämmung im Dach hin oder her.

    Mein Vorschlag: Stell ne E-Heizung in den Bau, lass den Estrich reinlegen und dämm erst ein paar Tage später das Dach (egal ob gleich mit oder ohne Dampfsperre).
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich

    denke schon das der Frost den jungen Estrich erheblich stört!
     
  4. #4 Otto´s Enkel, 11.02.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    OK -> Ich hab ja auch ne E-Heizung empfohlen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Atv Din 18353

    Der AN hat bei seiner Prüfung Bedenken insbesondere geltend zu machen

    ... 3.1.1

    ungeeigneter Temperatur des Untergrundes, sowie ungeeigneten Temperatur und Luftverhältnissen

    3.1.2. Estriche dürfen ab einer Mindesttemperatur von +5 Grad C hergestellt werden, sofern das Bindemittel keine anderen Temperaturen erfordert oder zulässt.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ???


    Und das ? ;)
     
  7. #7 Otto´s Enkel, 11.02.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Und was?

    Ich hab heute eine lange Leitung.

    Deine Atv sind aber kein Gesetz oder Verarbeitungsregeln. Allerdings würde ich auch nie bei Frost Estrich verlegen.
     
  8. #8 Bauwahn, 12.02.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn Dämmung, dann mit Dampfbremse

    Hallo hai,

    wenn Du Dich entschließen solltest zu dämmen, dann bring die Dampfbremse unbedingt gleich mit an. Ansonsten kann ist es sehr wahrscheinlich, daß Deine Dämmung absäuft.

    Gut Lüften unterm Dach ist aber in jedem Fall erforderlich, auch wenn Du keine Dämmung einbaust, der Dachstuhl könnte sonst schimmeln.

    Thomas
     
Thema: Dämmung Dach und Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estriche Wespen loc:DE

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dach und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  4. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  5. unterschiedliche Dämmung im Dach

    unterschiedliche Dämmung im Dach: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier...