Dämmung Dachgeschoss

Diskutiere Dämmung Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir sind am Umbau und Modernisieren in einem in den 60ern gebauten Zweifamilienhaus. Unser Sorgenkind ist der Dachstuhl. Im Moment ist...

  1. Stanzi

    Stanzi

    Dabei seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Spessart
    Hallo!

    Wir sind am Umbau und Modernisieren in einem in den 60ern gebauten Zweifamilienhaus.
    Unser Sorgenkind ist der Dachstuhl.
    Im Moment ist dieser mit alukaschierter Glaswolle gedämmt. Die Aluschicht ist aber schon sehr marode.
    Wir sind nun am Überlegen, was wir machen sollen.

    Erste Möglichkeit: bestehende Decken runter reißen, die alte Glaswolle raus, neue rein und mit Dampfbremse verkleben.
    Macht viel Arbeit, Dreck und die Decken müssen komplett erneuert werden.

    Zweite Möglichkeit: Dämmung von aussen mit z. B. Pavatex. Doch wie ist hier der Kosten-Nutzenaufwand? Die bestehenden Decken könnten bleiben und der Wohnraum könnte durchgehend genutzt werden. Also kein Dreck in der Wohnung und alles bleibt, wie es ist.

    Was meint ihr? Was kostet Pavatex ca. pro qm Dach? Was muss alles beachtet werden? Kann die alukaschierte Glaswolle drin bleiben oder muss diese auch entsorgt werden?

    Vielen, vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße
    Iris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...