Dämmung Dachgeschoss

Diskutiere Dämmung Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ganz neu im Forum und auch gleich eine Frage. Es geht um eine Verbesserung der Isolierung. Die Dachziegel liegen zwar auf einer...

  1. #1 Schadenberg, 14. Februar 2008
    Schadenberg

    Schadenberg Gast

    Hallo,

    ganz neu im Forum und auch gleich eine Frage.
    Es geht um eine Verbesserung der Isolierung. Die Dachziegel liegen zwar auf einer Unterdeckbahn, diese löst sich aber so langsam auf da sehr brüchig. Der Dachboden hat eine Sparrengrösse von 120×78mm und ist mit 40mm aufgedoppelt worden. Zwischen die Sparren ist eine Zwischensparrendämmung mit 140mm eingesetzt worden. Als Dampfbremsfolie ist wohl nur eine einfache undicht, löchrig und schlecht verarbeitete Folie angebracht worden, die entfernt wird.

    Nun meine Frage:
    Ich möchte eine zusätzliche Isolierung unter die Sparren setzen. Also eine 50x50mm Unterkonstruktion quer für die spätere Anbringung von Rigipsplatten auf die Sparren schrauben und diese dann isolieren.
    Soll die Dampfbremsfolie erst auf den Sparren angebracht und abgedichtet werden, und dann die Unterkonstruktion mit Isolierung (z.B. Isover UKF1) und Wandbeplankung, oder erst Unterkonstruktion mit Isolierung dann zum Schluss die Dampfbremsfolie und die Wandbeplankung.

    Grüße

    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 14. Februar 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch mit 140 mm WLG 035 und 50 mm WLG 040 wird die 20% Regel DEUTLICH überschritten.
    Also entweder Einzelnachweis erstellen oder die Folie unter den GK.
    Nachteil hierbei: Alles, was daneben geht, macht Löcher in die Folie, alle Kabel kommen aus der Folie.
    MfG
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 14. Februar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und was ist damit ...

    ... :confused:

    Und bitte, Du willst dämmen, nicht isolieren :konfusius .
     
Thema:

Dämmung Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...