Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke

Diskutiere Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir bezogen kürzlich einen Hof und wollen die Zwischendecke zum immerkalten Dachgeschoss dämmen. Von unten nach oben sind Gipskartonplatten,...

  1. Stef124

    Stef124

    Dabei seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Wir bezogen kürzlich einen Hof und wollen die Zwischendecke zum immerkalten
    Dachgeschoss dämmen. Von unten nach oben sind Gipskartonplatten, verputze
    Schilfmatten und darüber Latten von unten an den Balken angebracht. Die
    Dämmung zwischen den Balken wird 160 bzw. 180 mm betragen.

    Der alte Schutt, der zwischen den Balken gelegen hat, ist schon raus und die
    Mineralwolle soll stattdessen dazwischen geklemmt werden. Teilweise soll das
    ganze mit OSB Platten begehbar gemacht werden.
    Mittlerweile bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher, ob das ganze fruchtbar
    sein wird, weil ja von unten die Dampfsperre fehlt.:wow Was, wenn in der Wolle die
    Feuchtigkeit kondensiert? Oder unter den OSB Platten? Ist das möglich? Oder besser gesagt, wie
    wahrscheinlich?
    Wäre es sinnvoll, von oben Folie zwischen die Balken zu kleben und darauf die
    Dämmung zu legen oder würde das die Balken noch mehr gefährden?
    Wahrscheinlich wäre es völlig unmöglich, die Folie an jeder Stelle völlig dicht
    einzubauen, weil die Gipskartonplatten mit hunderten langer Schrauben befestigt
    wurden und die Folie zerstechen werden
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung / Dampfsperre bei Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Balkenabstand Zwischendecke

    Balkenabstand Zwischendecke: Hallo unser Flur Fußboden im OG hat einen Balkenabstand von ca 90 cm. Der Flur ist 4,70x1,90m. Derzeit sind 22mm Dielen drin. Ich möchte den Boden...
  3. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  4. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  5. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...