Dämmung Decke Obergeschoss

Diskutiere Dämmung Decke Obergeschoss im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus Bj 1956 hat einen unbeheizten Dachboden, der auch nicht bewohnt wird. Die Decke zwischen dem Obergeschoss / Dachboden ist...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    unser Haus Bj 1956 hat einen unbeheizten Dachboden, der auch nicht bewohnt wird. Die Decke zwischen dem Obergeschoss / Dachboden ist eine Holzbalkendecke. Im Wohnbereich ist die Decke mit Rigips verkleidet (angestrichten). Zum Dachboden hin existiert keine Dampfsperre.
    Die Holzbalkendecke ist gedämmt, und zwar damit, was so 1956 gerade zur Hand war: Steinwolle, Stroh und Säcke mit irgendeinem dunklen Material...

    Ich würde gerne die Decke mit Dämmschüttung dämmen.

    Frage:
    Kann das Aufbringen von einer Dämmschütung irgendwelche Probleme verursachen, oder kann ich problemlos die Holzbalkendecke zum Kaltdach damit dämmen? (Ich denke hier speziell an die fehlende Dampfsperre - ist diese überhaupt notwendig?)

    Danke
     
  2. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    ...oder wäre es hier viel sinnvoller das Dach statt der Bodendecke zu dämmen, da hier nachträglich eine Dampfbremse angebracht werden kann?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Um solch Fragen zu beantworten muß eine Bestandsaufnahme vor Ort gemacht werden, Das kann man nicht einfach Online klären. Die Anschlüsse am Rand sind entscheidend, wo kann man die Luftdichtigkeit herstellen. Das ist Online sehr schwer zu klären
     
  4. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Die Randbereiche sind im Prinzip kaum erreichbar, weil das Dach in dem Bereich flach ausläuft
     
Thema:

Dämmung Decke Obergeschoss

Die Seite wird geladen...

Dämmung Decke Obergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk

    Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk: Hallo zusammen, Hier geht es um wie der Titel sagt, um die Dämmung einer Decke (4x1 m)im Treppenhaus eines RHM. Konkret ist meine Frage welches...
  4. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

    Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  5. Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung

    Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung: Hallo zusammen, derzeit renovieren wir die Dachwohnung unseres Zweifamilienhauses aus 1977. Das Dach besteht aus Ziegeln (ca. 2010 neu...