Dämmung der Bodenplatten bei Nicht-Wohngebäuden

Diskutiere Dämmung der Bodenplatten bei Nicht-Wohngebäuden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ab 01.10. gilt die neue ENEV 2009 und in ihr gibt es nun Mindestanforderungen für U-Werte für Außenbauteilen für Nichtwohngeböude. Unter anderen...

1. #1 GutenMorgenMann, 21. September 2009
    GutenMorgenMann

GutenMorgenMann

Beruf:
    Bauingenieur
    Ab 01.10. gilt die neue ENEV 2009 und in ihr gibt es nun Mindestanforderungen für U-Werte für Außenbauteilen für Nichtwohngeböude.
    Unter anderen wird ein U-Wert der Außenbauteile von 0,50 W/m²K (12 bis 19°) verlangt.
    Frage 1: Ist die Bodenplatte ein Außenbauteil?
    Frage 2: Wieviel Sauberkeitsschicht/Erdboden darf man als wirksamen "Wärmeschutz" ansetzen? Wenn man bei der softwaregestützen U-Wert-Ermittlung einen Schichdicke von 150 cm gewachsenen Boden unter der Beton-Bodenplatte angibt, kommt ja auch ein "anständiger" U-Wert heraus.
    Was ist verbindlich ab dem 01.10.2009?
    Der Systemhersteller meint, Sockeldämmung vertikal ist ausreichend "Wo soll die Wärme denn hin? Darunter ist doch Erde......"

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raaner

raaner

Beruf:
    Bauingenieur
    Mit Außenbauteil ist die wärmeübertragende Hülle gemeint, also auch die Bodenplatte. Die EnEV stellt Anforderungen an den mittleren Wärmedurchlasskoeffizienten aller wärmeübertragenden Bauteile. Die Bodenplatte für sich darf ruhig schlechter sein (Mindestwärmeschutz beachten), wenn dafür andere Bauteile besser sind.
    Genaueres: Anlage 2 (zu den §§ 4 und 9), 2.3 Berechnung des Mittelwerts des Wärmedurchgangskoeffizienten

Thema:

Dämmung der Bodenplatten bei Nicht-Wohngebäuden

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Bodenplatten bei Nicht-Wohngebäuden - Ähnliche Themen

1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...