Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau

Diskutiere Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind aktuell dabei unser Wohnhaus zu erweitern. Der Anbau ist im Rohbau fertig. Die Erweiterung der Wohnfläche erfolgt nur im 1....

  1. PaulR

    PaulR

    Dabei seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,
    wir sind aktuell dabei unser Wohnhaus zu erweitern. Der Anbau ist im Rohbau fertig. Die Erweiterung der Wohnfläche erfolgt nur im 1. Geschoss. Der gesamte Anbau von ca. 70 qm steht auf 6 Stahlbetonstützen. Sohle des Anbaus (in Höhe der ersten Geschossdecke) Stahlbeton, Mauerwerk Porenbeton. Unterhalb des Anbaus liegt die Durchfahrt zur Garage die auch als Spielfläche etc. genutzt werden soll.
    Beim Wärmeschutznachweis sind wir davon ausgegangen dass sowohl die Außenwänd als auch die Unterseite der Sohle gedämmt werden sollen. Nun gibt es Fragen zur Konstruktiven Ausbildung der Dämmung. Zunächst habe ich überlegt das WDVS neben den Außenwänden auch an der Unterseite der Sohle zu montieren. Hier habe ich mittlerweile aber Zweifel, da ich im Brandfall keine Tropfsteinhöhle haben möchte und ich weiterBedenken habe, dass ein WDVS aus Styropor auf Dauer beim Spielen (z.B. Fussball) Schaden nimmt.
    Nun suche ich alternative Aufbauten. Ich habe schon über Styrodur mit Lattung und Profilbrettern nachgedacht. Wer hat sonst noch praktikable und kostengünstige Vorschläge? Die Gesamtdicke der unterseitigen Konstruktion soll 18 cm nicht überschreiten.
    Bin für jede Anregung dankbar.
    MfG PaulR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau

Die Seite wird geladen...

Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  5. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...