Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller

Diskutiere Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Weiss irgendwer, ob es in Deutschland oder EU eine Norm oder Vorgabe für Mindest-Dämmstärken bei Heizungsrohren/ Warmwasserleitungen etc. gibt,...

  1. mapedi

    mapedi

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planerin
    Ort:
    Werdenberg
    Weiss irgendwer, ob es in Deutschland oder EU eine Norm oder Vorgabe für Mindest-Dämmstärken bei Heizungsrohren/ Warmwasserleitungen etc. gibt, welche sich in unbeheizten Räumen oder im Aussenbereich befinden??

    Bin aus der Schweitz, wo dies klar in der SIA geregelt ist und streite mich grade mit einem Deutsch/Östereichischem Fertighausbauer über die mangelnde Ausführung.
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.827
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Menge Infos finden sich auch auf den Webseiten der verschiedenen Hersteller von Wärmedämmung. Man muss nur darauf achten, dass man die aktuellen Infos liest und nicht irgendwelche bereits veralteten Anforderungen.

    Aktueller Stand ist, wie oben schon geschrieben, die ENEV2009.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller - Ähnliche Themen

  1. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

    teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  2. Nachträglich Dämmung einer Bodenplatte

    Nachträglich Dämmung einer Bodenplatte: Moin Moin zusammen, in unserem Haus von 1965 wurde nachträglich eine Fußbodenheizung verlegt. Der ursprüngliche Teil des Hauses ist voll...
  3. Dachaussparung mit dämmung

    Dachaussparung mit dämmung: Hallo, mir würde interessieren ob folgende Bauweise der Dachsaussparung so richtig ist? Danke
  4. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Guten Tag, ich wohne in einem Reihenmittelhaus (Bj.: 1963) und würde gerne die oberste Geschossdecke dämmen lassen. Der Dachboden wird gar nicht...
  5. Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?

    Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?: Hallo, wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller. Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische...