Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller

Diskutiere Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Weiss irgendwer, ob es in Deutschland oder EU eine Norm oder Vorgabe für Mindest-Dämmstärken bei Heizungsrohren/ Warmwasserleitungen etc. gibt,...

1. mapedi

mapedi

Beruf:
    Planerin
    Weiss irgendwer, ob es in Deutschland oder EU eine Norm oder Vorgabe für Mindest-Dämmstärken bei Heizungsrohren/ Warmwasserleitungen etc. gibt, welche sich in unbeheizten Räumen oder im Aussenbereich befinden??

Bin aus der Schweitz, wo dies klar in der SIA geregelt ist und streite mich grade mit einem Deutsch/Östereichischem Fertighausbauer über die mangelnde Ausführung.

2. wall

wall

Beruf:
    Werbung
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Eine Menge Infos finden sich auch auf den Webseiten der verschiedenen Hersteller von Wärmedämmung. Man muss nur darauf achten, dass man die aktuellen Infos liest und nicht irgendwelche bereits veralteten Anforderungen.

Aktueller Stand ist, wie oben schon geschrieben, die ENEV2009.

Gruß
    Ralf

Thema:

Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller - Ähnliche Themen

1. Stockflecken und Defekte Dämmung

Stockflecken und Defekte Dämmung: Hallo zusammen, ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft (BJ 1980) die ich gerade renoviere. Beim Entfernen der Tapete ist mir aufgefallen,...
  2. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...
  3. EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???

EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???: Hallo liebe Gemeinde... Ich brauche echt mal einen Rat, denn mir erzählt jeder etwas anderes. Ich habe ein Haus gekauft aus dem Bj. 1983. Es...
  4. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....
  5. Dämmung obere Geschossdecke PIR alukaschiert

Dämmung obere Geschossdecke PIR alukaschiert: Hi Zusammen, spricht etwas dagegen, die obere Geschossdecke mit beidseitig alukaschierten PIR Platten zu dämmen? Decke ist 18cm Stahlbeton. Die...