Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller

Diskutiere Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Weiss irgendwer, ob es in Deutschland oder EU eine Norm oder Vorgabe für Mindest-Dämmstärken bei Heizungsrohren/ Warmwasserleitungen etc. gibt,...

  1. mapedi

    mapedi

    Dabei seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planerin
    Ort:
    Werdenberg
    Weiss irgendwer, ob es in Deutschland oder EU eine Norm oder Vorgabe für Mindest-Dämmstärken bei Heizungsrohren/ Warmwasserleitungen etc. gibt, welche sich in unbeheizten Räumen oder im Aussenbereich befinden??

    Bin aus der Schweitz, wo dies klar in der SIA geregelt ist und streite mich grade mit einem Deutsch/Östereichischem Fertighausbauer über die mangelnde Ausführung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Menge Infos finden sich auch auf den Webseiten der verschiedenen Hersteller von Wärmedämmung. Man muss nur darauf achten, dass man die aktuellen Infos liest und nicht irgendwelche bereits veralteten Anforderungen.

    Aktueller Stand ist, wie oben schon geschrieben, die ENEV2009.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Haustechnikleitungen im Keller - Ähnliche Themen

  1. Isospan (Holzspanmantelstein) Keller undicht.

    Isospan (Holzspanmantelstein) Keller undicht.: Hallo zusammen, bevor ich anfange möchte ich mich im Vorfeld bei allen bedanken die mir Ratschläge geben können! Wir hatten uns vor einiger Zeit...
  2. Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller

    Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller: Hallo zusammen, ich müsste mal auf das Schwarmwissen der hier anwesenden Experten zurückgreifen, denn wie aus dem Titel zu sehen habe ich ein...
  3. Keller Und Anbau Abdichten

    Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...
  4. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  5. Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau)

    Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau): Hallo zusammen, ich möchte im Keller einen Raum als Wohnraum aufbauen. 1. Die rohe ungedämmte Bodenplatte wird mit einer Börner Erika...