Dämmung der Keller-Holztreppe

Diskutiere Dämmung der Keller-Holztreppe im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal an alle :winken Wir haben vor zwei Jahren eine Stadtvilla Bj.1920 gekauft. Durch die Holztreppe (unter drunter ist die...

  1. bpp1995

    bpp1995

    Dabei seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsplaner
    Ort:
    Hirzenhain
    Hallo erstmal an alle :winken

    Wir haben vor zwei Jahren eine Stadtvilla Bj.1920 gekauft.

    Durch die Holztreppe (unter drunter ist die Kellertreppe) zog es überall durch. Der Keller ist unbeheizt und feucht (ca. 75-85% Leuftfeuchte bei regelmäßiger Lüftung).

    Heute habe ich die Holztreppe mit 12 cm Steinwolle gedämmt.

    [​IMG]

    Meine Frage nun, muss ich noch eine Dampfbremse oder Dampfsperre einbauen?

    Vielen Dank im voraus, Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bpp1995

    bpp1995

    Dabei seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsplaner
    Ort:
    Hirzenhain
  4. #3 einmaleins, 4. Januar 2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Wenn der Keller feucht ist, hätte ich ja keine Wolle genommen...
    Einfach Styrodur drunter und gut ist.
    Habe auch einen Altbau von 1780, der Keller besteht aus einem Bruchsteinfundament und ist immer feucht, es wurde vor 10 Jahren eine neue Betondecke verbaut und von unten mit Styrodurplatten 60mm gedämmt.
     
Thema: Dämmung der Keller-Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe von unten dämmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Keller-Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...