Dämmung der oberen Geschossdecke - Hohlraumdämmung?

Diskutiere Dämmung der oberen Geschossdecke - Hohlraumdämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unser Haus ist Baujahr 1964. Wir möchten die obere Geschossdecke zum unbeheizten, unausgebauten Dachboden mit ungedämmten Dach isolieren....

1. Gast123

Gast123

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Unser Haus ist Baujahr 1964.
    Wir möchten die obere Geschossdecke zum unbeheizten, unausgebauten Dachboden mit ungedämmten Dach isolieren.
    Zwischen den Schilfrohrmatten als Zimmerdeck und den Holzdielen ist ein etwa 20cm hoher Hohlraum, in dem eine wenige mm dicke Schicht alter Mineralwolle liegt.
    Nun ist die Frage, wie die Dämmung am idealsten bewerkstelligt werden kann:
    Version a) In Eigenleistung Dämmmaterial auf den Bodendielen aufbringen und begehbar machen - Der Hohlraum bleibt bestehen.
    Version b) Die Dielen hochnehmen und den Hohlraum mit Mineralwolle auslegen, anschließend die Dielen wieder drauf (muss der Hohlraum "bis oben" ausgelegt werden?) oder
    Version c) Hohlraum per Einblasdämmung professionell isolieren lassen. Angebote die Fläche von 60qm mit 50kg/qm Zellulose einzublasen liegen vor, bewegen sich zwischen 1300 und 1700€.

Kann die Dämmungleistung der Versionen a) und b) mit der von Version c) verglichen werden? Vor-, Nachteile?
    Kann die Eigenleistung/ Zeitaufwand von Version a) und b) mit den Kosten von Version c) gegengerechnet werden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung der oberen Geschossdecke - Hohlraumdämmung?

Die Seite wird geladen...

Dämmung der oberen Geschossdecke - Hohlraumdämmung? - Ähnliche Themen

1. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  2. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  3. Falsche Dämmung verbaut

Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  4. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  5. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...