Dämmung des Bodenplattenrandes

Diskutiere Dämmung des Bodenplattenrandes im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Haus wurde keine Dämmung unter der Bodenplatte angebracht (unbeheizter Keller, Dämmung 8cm unter dem Estrich). Die...

  1. #1 bayerth, 14.10.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    bei meinem Haus wurde keine Dämmung unter der Bodenplatte angebracht (unbeheizter Keller, Dämmung 8cm unter dem Estrich). Die Bodenplatte hat einen Absatz, auf dem die Perimeterdämmung (12cm) aufliegt. Der Rand der Bodenplatte ist nicht gedämmt, die entsprechenden Pläne des Statikers habe ich nicht eingesehen.

    Wird bei ungedämmten Bodenplatten der Rand normalerweise gedämmt?
     
  2. #2 fmw6502, 14.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    schau mal hier

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 susannede, 15.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Grundsätzlich...

    unbeheizter Keller - "hier" beheizter Keller.
    Hier: Rückstand /-sprung 12cm besser als Überstand, versteht man sonst ohne den Zusammenhang nicht. Dort (TE) tatsächlich Überstand für XPS / EPS nach oben.

    Frage: Steht Fundament und Bopla vor ? Falls Fundament oder Streifen vorhanden ?

    8 cm aweng arg wenig.
     
Thema: Dämmung des Bodenplattenrandes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stirnseitige perimeterdämmung bodenplatte wer macht das

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Bodenplattenrandes - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...