Dämmung des Kellers von unten?

Diskutiere Dämmung des Kellers von unten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es sinnvoll, den Keller von unten zu dämmen? Wir beachsichtigen, zumindest den Hobbyraum (= 1/2 Fläche des Kellers) an der Decke zu...

1. AntonHaag

AntonHaag

Beruf:
    DI
    Hallo,

ist es sinnvoll, den Keller von unten zu dämmen? Wir beachsichtigen, zumindest den Hobbyraum (= 1/2 Fläche des Kellers) an der Decke zu dämmen, und zwar mit Styropor ca. 5cm Dicke. Ist das rausgeschmissenes Geld oder doch ein Schritt in die richtige Richtung? Vor allem, wenn so nur ein Teil des Kellers gedämmt wird?

Kellerdecke ist 20cm dick (Beton). Fussbodenaufbau im EG (von unten nach oben) ist 55mm Dämmung, 25mm FBH-Trägerplatte, 60mm Estrich, 15mm Fliesen.

AH

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dämmung des Kellers von unten?

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Kellers von unten? - Ähnliche Themen

1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...