Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke)

Diskutiere Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich soll einen Altbau von 1954 energetisch sanieren (kfw55) und habe leider keine Details zu den Aufbauten....

  1. alaidin

    alaidin

    Dabei seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieurwesen
    Ort:
    berlin
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich soll einen Altbau von 1954 energetisch sanieren (kfw55) und habe leider keine Details zu den Aufbauten.
    Daher bitte ich um etwas Nachsicht bei der Abbildung.
    Es handelt sich hier um eine Kellerdecke (unterer Gebäudeabschluss) die als Stahlbetonrippendecke ausgeführt wurde.
    Meine Sanierungsmaßnahmen sind in orange dargestellt. Nun zu meiner Frage :
    Ist die Anbringung der Wärmedämmung an der Unterseite so richtig oder wird das in der Praxis anders gehandhabt?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Du wirst in den "Rippenspitzen" keine Befestigung anbringen können, da liegt mindestens ein wahrscheinlich sogar zwei Bewehrungsstäbe drin.
    Befestigung also eher an den Rippenflanken, oder sogar an der Deckenplatte.
    Da fehlt also noch ein bischen was in der Darstellung.
     
Thema:

Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke)

Die Seite wird geladen...

Dämmung einer Kellerdecke (Stahlbetonrippendecke) - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...