Dämmung, FBH und Estrich im Keller

Diskutiere Dämmung, FBH und Estrich im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne im Keller im Flur und im Hobbyraum (soll auch optinal als Gästezimmer dienen können) eine Fußbodenheizung einbauen (30...

  1. #1 AlexK74, 27.04.2012
    AlexK74

    AlexK74

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo,

    ich möchte gerne im Keller im Flur und im Hobbyraum (soll auch optinal als Gästezimmer dienen können) eine Fußbodenheizung einbauen (30 m²). Fußbodenheizung deshalb, weil wir eine Wärmepumpe haben und mir von allen Seiten zur FBH geraten wurde, da Heizkörper mit der niedrigen Vorlauftemperatur nicht zurechtkommen, auch nicht Niedrigtemperaturheizkörper.

    Ich habe von der Türunterkante der Kellertür (Nebeneingang) genau 14cm zur Bodenplatte, wenn man 1cm Spalt und 1cm Bodenbelag abzieht bleiben 12cm für den Aufbau übrig. 6cm will der Estrichleger, 3cm hat die Rolljet Tackerfolie, bleiben noch 3cm für Dämmung übrig.

    Und ab jetzt scheiden sich die Geister. Der eine sagt, 3cm sind viel zu wenig und rät mir zu einer Trockenbau-FBH. Der andere sagt, in der Tackerfolie sind 3cm Dämmung enthalten, macht insgesamt 6cm, das reicht. Der andere meint wieder, das sei Trittschall mit unzureichender Dämmungseingenschaft.

    Wenn ich die richtige Tackerfolie im www gefunden habe (im Angebot wird leider nicht näher darauf eingegangen), hat die Tackerfolie WLG 040. Das EPS was ich darunter legen wollte WLG 035.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, darf ich laut WärmeschutzV einen Wärmedurchlasskoeffizienten von k = 0,35 W/(m*K) nicht unterschreiten. Sehe ich das richtig? Wie berechne ich denn aus den o.g. Wärmeleitfähigkeiten den Wärmedurchlasskoeffizienten? Reicht die Dämmung nun aus oder nicht...?

    Gruß, Alex
     
  2. #2 gunther1948, 28.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    google mal estrichfliesen. sind 20mm dick und liegen direkt auf der fussbodenheizung. gibts mit fliesenoberfläche dann haste 10 cm für dämmung und fussbodenheizungselement.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dämmung, FBH und Estrich im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tackerfolie

Die Seite wird geladen...

Dämmung, FBH und Estrich im Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller - Dämmung unter Estrich

    Keller - Dämmung unter Estrich: Hallo und guten Abend, kommende Woche bekommen wir Gyvlon-Fließestrich in unseren unbeheizten Keller. Auf der Bodenplatte habe ich bereits...
  2. Dämmung Bodenplatte bei weißer Wanne und sporadischer Kellernutzung

    Dämmung Bodenplatte bei weißer Wanne und sporadischer Kellernutzung: Hallo zusammen, ich habe in den bisherigen Beiträgen leider noch keine Antowrt auf solch einen Fall gefunden. Wäre super, wenn ihr mit da...
  3. Welcher Estrich ist im Keller ? (Verbund oder mit Dämmung)

    Welcher Estrich ist im Keller ? (Verbund oder mit Dämmung): Eine kurze Frage an die Experten ! :winken Wie kann ich feststellen welcher Estrich in meinem Keller eingebracht wurde ? (Verbundestrich, mit...
  4. Dämmung Fußboden gegen Erdreich

    Dämmung Fußboden gegen Erdreich: Hallo, bei unserem Neubau ist bald die Fußbodendämmung unter dem Estrich dran. Dazu habe ich einige Fragen: Im KG (Fußboden gegen Erdreich...
  5. Keller: Estrichbodendämmung

    Keller: Estrichbodendämmung: Hallo zusammen, Ich war im Internet auf der Suche nach Rat und habe dieses Forum gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen oder...